Ich würde gerne mit Login Scripts arbeiten weis aber nicht wie ich die programmieren muss. Hat jemand ein Tutorial oder wies jemand ein Buch wo drin steht wie man was machen muss. Z. B. auf der WS nach *.mp3 suchen und die dann löschen oder so ?
Anmeldeskripte sind einfach Batchdateien, also Dateien, in denen im ASCII-Zeichensatz DOS-Befehle drinnstehen und eine Endung mit .bat haben.
Diese .bat-Datei wird dann im Verzeichnis
Pfad:\WINNT\System32\Repl\Import\Scripts
abgelegt.
Gruß Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ein kleines beispiel wär (kommentare als #kommentar immer davorgeschrieben):
#kleine anmeldeinfo mit systemvariablen
echo Hallo!
echo Sie sind angemeldet als: %username%
echo an der Domäne: %userdomain%
echo Ihr System läuft unter: %os%
#altes netzlaufwerk g löschen
net use g: /delete /y
#neues netzlaufwerk verbinden
net use g: \servername\freigebe
#hosts und lmhosts vom server kopieren
copy g:*hosts c:\winnt\system32\drivers\etc*hosts
#serverzeit auf client übertragen
net time \server /set /y
ebenso kannst du befehle zum suchen und löschen von dateien einfügen (vielleicht irgendwas mit „delete c:*.mp3 /y“, aber ich weiss nicht wie der dann auch unterverzeichnisse bearbeitet).
wie mein vorredner schon gesagt hat musst du das alles als text in eine neue datei schreiben (mit editor oder wordpag oder so) und die datei dann scriptname.bat nennen und in das von ihm genannte verzeichnis packen. für „scriptname“ denk dir was aus.
dann musst du noch in der benutzerverwaltung bei dem oder den benutzer/n das script angeben.
Wenn´s etwas mehr sein darf:
Im Recource-Kit gibt es KIX, eine erweiterte Batchsprache, mit der man so einiges mehr an Einstellungen für den User „ablegen“ kann.
Gruß