Hallo zusammen!
Benötige dringend Unterstützung.
Ich habe das Problem, dass im Loginfenster (Windows 2000 SP4) die englische Tastatur aktiv ist, obwohl im „Eingabegebietsschema“ die deutsche Tastatur eingestellt ist, welche auch beim starten des Rechners verwendet werden sollte.
Sobald ich im System bin, wird richtigerweise der deutsche Tastaturtreiber verwendet.
Die Installation wurde unter dem lokalen Administrator eingerichtet.
Egal mit welchem Account (auch als Administrator) ich mich anmelde, immer wird der englische Tastaturtreiber im Loginfenster verwendet.
Im BIOS habe ich auch schon die Sprachen geändert, aber ohne Erfolg.
Das Problem muss also im Betriebssystem liegen.
Benötige schnelle Hilfe, da ich das System imagen und anschließend verteilen muss.
Vielen Dank im voraus!
Gruß
Georg
Hallo Georg
Im BIOS habe ich auch schon die Sprachen geändert, aber ohne
Erfolg.
Mit dem BIOS hat das rein gar nichts zu tun. Das BIOS ist nur für den Start des PC wichtig. Dein Problem ist dagegen ein reines Windows-Problem. Aber kein allzu kompliziertes.
Starte den Registrierungs-Editor (z.B. ‚Start - Ausführen - regedit‘) und geh in den Schlüssel
HKEY_USERS.DEFAULT\Keyboard Layout\Preload
Dort ist gelistet, welche Tastaturlayouts beim Systemstart geladen werden. Wenn Ihr, wie das vermutlich meistens der Fall ist, eigentlich nur ‚Deutsch (Deutschland)‘ benötigt, dann würde ich den Eintrag ‚1‘ mit dem entsprechenden Wert versehen und alle anderen Einträge löschen. So kann es auch nicht passieren, dass jemand beim Login-Fenster versehentlich das Layout verstellt.
Unter Windows selber in den ‚Ländereinstellungen‘ würde ich auch alle Tastaturlayouts, die nicht benötigt werden, entfernen. Hier bei uns lasse ich da nur ‚Deutsch (Schweiz)‘ drin, alles andere schmeiss ich raus. Wenn ein Benutzer später trotzdem mal ein anderes Layout benötigt, kann man das immer noch an seinem Rechner einzeln einrichten.
Noch ein Tip zum Imagen: Um das fertig eingerichtete System zu imagen brauchst Du ja Sysprep, damit dann bei jedem PC, auf dem Du das Image später einspielst, ein Mini-Setup abläuft, bei dem Du u.a. den PC-Namen eingeben kannst. Da gehört eine ‚Sysprep.inf‘ dazu, eine Textdatei, in der Du gewisse Sachen mitgeben kannst. Für die PCs in unserer Firma habe ich da u.a. folgenden Eintrag:
[RegionalSettings]
LanguageGroup=1
SystemLocale=0807
UserLocale=0807
InputLocale=0807:00000807
Damit ist sichergestellt, dass die Einstellungen auf ‚Deutsch (Schweiz)‘ stehen.
CU
Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Starte den Registrierungs-Editor (z.B. ‚Start - Ausführen -
regedit‘) und geh in den Schlüssel
HKEY_USERS.DEFAULT\Keyboard Layout\Preload
Dort ist gelistet, welche Tastaturlayouts beim Systemstart
geladen werden. Wenn Ihr, wie das vermutlich meistens der Fall
ist, eigentlich nur ‚Deutsch (Deutschland)‘ benötigt, dann
würde ich den Eintrag ‚1‘ mit dem entsprechenden Wert versehen
und alle anderen Einträge löschen. So kann es auch nicht
passieren, dass jemand beim Login-Fenster versehentlich das
Layout verstellt.
Deinen Hinweis habe ich auch bereits im Internet unter
http://groups.google.de/group/microsoft.public.de.ge…
gefunden.
Es war wirklich dringend.
Unter Windows selber in den ‚Ländereinstellungen‘ würde ich
auch alle Tastaturlayouts, die nicht benötigt werden,
entfernen. Hier bei uns lasse ich da nur ‚Deutsch (Schweiz)‘
drin, alles andere schmeiss ich raus. Wenn ein Benutzer später
trotzdem mal ein anderes Layout benötigt, kann man das immer
noch an seinem Rechner einzeln einrichten.
Ich habe hier ein englisches Betriebssystem mit deutschem MUI installiert. Die restlichen Einstellungen sollten dann OK sein.
Im genannten Reg-Schlüssel liegt ja an 2. Stelle noch der Wert „00000409“.
Noch ein Tip zum Imagen: Um das fertig eingerichtete System zu
imagen brauchst Du ja Sysprep, damit dann bei jedem PC, auf
dem Du das Image später einspielst, ein Mini-Setup abläuft,
bei dem Du u.a. den PC-Namen eingeben kannst. Da gehört eine
‚Sysprep.inf‘ dazu, eine Textdatei, in der Du gewisse Sachen
mitgeben kannst. Für die PCs in unserer Firma habe ich da u.a.
folgenden Eintrag:
[RegionalSettings]
LanguageGroup=1
SystemLocale=0807
UserLocale=0807
InputLocale=0807:00000807
Damit ist sichergestellt, dass die Einstellungen auf ‚Deutsch
(Schweiz)‘ stehen.
Das mit Syspreb habe ich für andere Rechner auch schon mal getestet,
allerdings haben sich dann versch. Ländereinstellungen wie z.B die Währung von € in DM geändert.
Sobald ich mal wieder mehr Luft habe, kümmere ich mich wieder um Syspreb, weil es ja schon ein tolles Tool ist.
Weißt du wo ich weitere Infos zu den Einstellungen finde?
Vielen Dank nochmals!
Wünsche dir und allen anderen ein schönes Wochenende!
Georg
Hallo Georg
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Bitte.
Es war wirklich dringend.
Naja, je nachdem, was halt schneller geht.
Im genannten Reg-Schlüssel liegt ja an 2. Stelle noch der Wert
„00000409“.
409 ist glaub ich ‚Deutsch (Deutschland)‘. Ggf. musst Du nachschauen, welcher Wert der richtige ist, es gibt bei MS Listen, welche Zahl für welches Land steht.
Weißt du wo ich weitere Infos zu den Einstellungen finde?
Die Sysprep.inf kann eigentlich vieles, was auch die ‚winnt.sif‘ kann. Letztere ist ja für Unattended-Installationen gedacht. Du findest Informationen bei MS, in den Support-Dokumenten, die im Sysprep-Paket enthalten sind und auf Seiten wie http://unattended.msfn.org/unattended.xp/
CU
Peter