Update zum W-Lan bei Kabel Deutschland
Hallo erneut,
habe es letztens bei meiner Arbeitskollegin leider nicht hinbekommen, das W-LAN zum Laufen zu kriegen.
Und zwar ergab sich folgendes Problem:
Ich habe den W-LAN-Router an das DSL-Modem angeschlossen sowie den PC dann an die erste Netzwerkbuchse, wenn man das so nennen will, des W-LAN-Routers.
Wollte dann über den Browser am PC auf die Konfiguration des Routers zugreifen (http://192.168.1.0), die Startseite wurde auch aufgerufen.
Nur wenn ich mich dann am Login versucht habe (Benutzername = admin, Passwort freilassen, so die Werkeinstellungen), ist nichts passiert und ich erhielt nur die Meldung, dass mein Browser jetzt im Offline-Modus wäre etc. pp.
Ich habe daraufhin den Router resettet, auch den PC neugestartet sowie einen Reset des DSL-Modems durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. In das Konfigurationsmenü des Routers bin ich nicht gelangt.
Das seltsame war jedoch, als ich das Netbook (mit W-LAN-Modul integriert) eingeschaltet habe, hat dieses auch ein W-LAN gefunden, dessen Standardbezeichnung der Firma des Routers entsprach. Jedoch konnte ich mich nicht in dieses W-LAN einloggen, da ich ja keinen Sicherheitsschlüssel zur Hand hatte, den ich über die Konfiguration des Routers hätte festlegen können.
Auch ein Tausch der Netzwerkkabel (DSL-Modem zum Router in die erste Netzwerkbuchse, PC dafür dann an die Anschluss-Buchse fürs DSL-Modem) brachte mich nicht voran. Ich konnte zwar mit dem PC online gehen, halt normal übers Netzwerkkabel, aber es war weiterhin kein Zugriff auf die Routerkonfiguration möglich.
Auch die beiliegende CD mit „selbstablaufender Installation“ scheiterte an dieser Stelle. Und wie gesagt, den Router selbst hab ich mehrfach resettet.
Die LED fürs W-LAN blinkte durchgängig, was laut Handbuch heißen soll, dass er zum Datentransfer via W-LAN bereit ist.
Weiss jemand Rat, worin hier das Problem bestanden haben kann?
Den ich möchte nicht unbedingt, dass sich meine Kollegin für zusätzliche Kosten extra einen Techniker von Kabel DTL kommen lassen muss, wenn sich so etwas eigentlich Einfaches auch alleine bewerkstelligen ließe …
Besten Dank vorab für weitere Tipps … und btw: Die MAC-Adresse auf der Unterseite des Routers habe ich gefunden, das kenne ich auch so von meinem Speedprot W 701, wo selbiges auf der Rückseite steht …
MfG