Logindaten bei Kabel Deutschland

Hallo,

für eine befreundete Arbeitskollegin soll ich ihren heimischen Internetzugang vom Netzwerkkabel auf W-LAN umstellen, da sie gerne mit ihrem Netbook „drahtlos“ zuhause surfen möchte.

Ich habe sie gebeten, zuvor die entsprechende Hardware zu besorgen und die Zugangsdaten von ihrem Provider rauszusuchen.

Gestern hat sie sich per SMS gemeldet und mir gesagt, dass sie bei Kabel Deutschland ist und es da laut deren Service keine Zugangsdaten für die Einwahl ins Internet gibt.

Nun bin ich am Grübeln, da ich selbst bisher nur bei Hansenet und Telekom Kunde bin / war und bei beiden einen entsprechenden Login mit geheimen Passwort erhalten habe.

Weiss jemand, wie genau der Login bei Kabel Dtl. realisiert wird?
Bin nicht gerade der W-LAN-Experte und möchte besagter Kollegin trotzdem gerne helfen, daher verwirrt es mich leicht, dass man bei diesem Provider ganz ohne Zugangsdaten online gehen können soll.

Weiss da jemand mehr?

MfG

• Mooja

Hallo,

Weiss jemand, wie genau der Login bei Kabel Dtl. realisiert
wird?

die Zugangsdaten sind fest im Kabelmodem eingegeben. Der Kunde erfährt sich nicht, das Einrichten macht der Techniker.
Man kann noch nichtmal ein anderes Kabelmodem benutzen, da sie MAC-Adresse des Kabelmodems fest beim Kabelanbieter zugeordnet wird.

Weiss da jemand mehr?

Beim verwenden eines Routers ist zu beachten, dass das Kabelmodem zum Router nicht mit der DSL-Buchse verbunden werden darf, sondern mit LAN1. Das meist im Router integrierte DSL-Modem wird deaktiviert.

Hier ein Beispiel, wie es in der Fritzbox konfuguriert wird:
http://dl.dropbox.com/u/1425242/Screenshots/FB_Confi…

Gruß,
Woody

Hallo,

die Zugangsdaten für WLAN stehen auf einem Aufkleber auf der Unterseite der Fritzbox.

Manfred

Hallo,

die Zugangsdaten für WLAN stehen auf einem Aufkleber auf der
Unterseite der Fritzbox.

die Antwort ist zwar richtig, passt aber nicht zur Frage

Gruß,
Woody

Hallo,
bisher ist wahrscheinlich das LAN-Kabel des Rechners mit dem Modem von Kabel Deutschland verbunden. Im Modem sind keine Zugangsdaten hinterlegt, die Zuordnung erfolgt, wie hier schon berichtet, über die MAC-Adresse. Das ist ja bei einer bestehenden Verbindung bereits geschehen, darum braucht ihr euch also nicht mehr zu kümmern. Ihr müsst einfach vor das Modem einen WLAN-Router schalten. Der hat in der Regel einen Ausgang, der mit „Modem“ bezeichnet ist, dort könnt ihr dann das KD-Modem wieder anschließen. An einem der Etherneteingänge (meist 4) schließt ihr dann den PC mit einem weiteren Kabel an und ohne jede weitere Einstellung läuft alles wieder wie gehabt.
Zum Einrichten der WLAN-Verbindung müsst ihr nur einen Schlüssel vergeben, der Schlüssel des Routers im Auslieferungszustand befindet sich in der Regel auf dem Router aufgedruckt, d.h. da braucht ihr nichts zu ändern.
Beim Verbindungsaufbau des drahtlosen PCs müsst ihr diesen Schlüssel ebenfalls (einmalig) eingeben, er wird dann im Rechner bzw. im verwendeten USB-WLAN-Stick für spätere Verbindungen gespeichert.
Die richtige Verbindung erkennt ihr an der Signalstärke, dem Verbindungsnamen (Routerbezeichnung) und der Mac-Adresse, die in der Regel ebenfalls auf dem Router aufgeklebt ist.

Den WLAN-Router, den ihr benötigt, braucht kein integriertes DSL-Modem. Falls doch vorhanden, müsst ihr es in der Parametrierung des Routers deaktivieren, sonst kann es zu Problemen kommen.

Es gibt diese Router für wenig Geld bei Ebay, manchmal Fehlkäufe von Leuten, die einen DSL-Anschluss benötigen.
In manchen Router ist zusätzlich ein Printserver mit USB-Anschluss eingebaut, dort könnt ihr dann z.B. einen Drucker anschließen, der von jedem PC aus genutzt werden kann.

LG Culles

Hallo,

die Zugangsdaten für WLAN stehen auf einem Aufkleber auf der
Unterseite der Fritzbox.

die Antwort ist zwar richtig, passt aber nicht zur Frage

Nö, die Antwort passt „wie die Faust aufs Auge“.
Da:

für eine befreundete Arbeitskollegin soll ich ihren heimischen Internetzugang vom Netzwerkkabel auf W-LAN umstellen, da sie gerne mit ihrem Netbook „drahtlos“ zuhause surfen möchte.

besteht ja bereits eine Verbindung zum Provider. Es fehlen nur die Zugangsdaten zum WLAN (Fritzbox?).

Aber da der Fragesteller weder antwortet noch nachfragt, ist es sowieso egal.

Manfred

Update zum W-Lan bei Kabel Deutschland
Hallo erneut,

habe es letztens bei meiner Arbeitskollegin leider nicht hinbekommen, das W-LAN zum Laufen zu kriegen.

Und zwar ergab sich folgendes Problem:

Ich habe den W-LAN-Router an das DSL-Modem angeschlossen sowie den PC dann an die erste Netzwerkbuchse, wenn man das so nennen will, des W-LAN-Routers.
Wollte dann über den Browser am PC auf die Konfiguration des Routers zugreifen (http://192.168.1.0), die Startseite wurde auch aufgerufen.

Nur wenn ich mich dann am Login versucht habe (Benutzername = admin, Passwort freilassen, so die Werkeinstellungen), ist nichts passiert und ich erhielt nur die Meldung, dass mein Browser jetzt im Offline-Modus wäre etc. pp.

Ich habe daraufhin den Router resettet, auch den PC neugestartet sowie einen Reset des DSL-Modems durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. In das Konfigurationsmenü des Routers bin ich nicht gelangt.

Das seltsame war jedoch, als ich das Netbook (mit W-LAN-Modul integriert) eingeschaltet habe, hat dieses auch ein W-LAN gefunden, dessen Standardbezeichnung der Firma des Routers entsprach. Jedoch konnte ich mich nicht in dieses W-LAN einloggen, da ich ja keinen Sicherheitsschlüssel zur Hand hatte, den ich über die Konfiguration des Routers hätte festlegen können.

Auch ein Tausch der Netzwerkkabel (DSL-Modem zum Router in die erste Netzwerkbuchse, PC dafür dann an die Anschluss-Buchse fürs DSL-Modem) brachte mich nicht voran. Ich konnte zwar mit dem PC online gehen, halt normal übers Netzwerkkabel, aber es war weiterhin kein Zugriff auf die Routerkonfiguration möglich.

Auch die beiliegende CD mit „selbstablaufender Installation“ scheiterte an dieser Stelle. Und wie gesagt, den Router selbst hab ich mehrfach resettet.
Die LED fürs W-LAN blinkte durchgängig, was laut Handbuch heißen soll, dass er zum Datentransfer via W-LAN bereit ist.

Weiss jemand Rat, worin hier das Problem bestanden haben kann?
Den ich möchte nicht unbedingt, dass sich meine Kollegin für zusätzliche Kosten extra einen Techniker von Kabel DTL kommen lassen muss, wenn sich so etwas eigentlich Einfaches auch alleine bewerkstelligen ließe …

Besten Dank vorab für weitere Tipps … und btw: Die MAC-Adresse auf der Unterseite des Routers habe ich gefunden, das kenne ich auch so von meinem Speedprot W 701, wo selbiges auf der Rückseite steht …

MfG

Hallo,

Ich habe den W-LAN-Router an das DSL-Modem angeschlossen sowie
den PC dann an die erste Netzwerkbuchse, wenn man das so
nennen will, des W-LAN-Routers.

Bei Kabeldeutschland gehe ich mal davon aus, dass der Anschluss über den DATA Anschluss der Antennenbuchse läuft.
Ich gehe weiter davon aus, dass du mit DSL-Modem das Kabelmodem (den grauen Kasten mit den vielen blinkenden LEDs auf der Vorderseite) meinst.
Dann gehe ich davon aus, dass du mit W-LAN Router die Fritzbox (7270?) meinst.

Wenn das alles so ist, dann melde dich bitte und wir sehen weiter.
Ansonsten brauch ich mehr Info über die Kästen.

Manfred

Hallo,

danke erst einmal für die Rückmeldung.
Also … ist der typische Anschluss bei Kabel Deutschland, die ja irgendwie einen Techniker rausschicken, der die normale Telefondose um einen Slot erweitert, worüber dann alles läuft.

Besagtes DSL-Modem wurde laut Aussage meiner Kollegin kostenlos mit dazugegeben, Hersteller war Thomson, den genauen Gerätetyp weiss ich nicht, könnte ich aber morgen in Erfahrung bringen.

Der anzuschließende W-LAN-Router ist vom Hersteller D-Link, Typ DKT-110.

Auf dem PC, der bisher per LAN-Kabel online verbunden war, ist Windows XP installiert, auf dem Netbook, das per W-LAN online gehen soll, ebenfalls, beide (soweit ich weiss) mit dem aktuellsten Service Pack.

Ich hoffe, die Infos genügen … wie gesagt, dass DSL-Modem schien mir ein NoName-Fabrikat zu sein, genaueres kann ich morgen abklären und dann hier ggf. nachposten.

MfG

• Mooja

Hallo Mooja,

das Thomson-Gerät ist das Kabelmodem. Hier musst Du nichts tun, außer es an den Router anzuschließen.
Mit dem D-Link Gedöns kenne ich mich nicht aus. Aber hier solltest Du die richtigen Informationen zur Einrichtung finden:
http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=Product_C&childpa…

Manfred