Guten Tag allerseits,
ich habe folgendes Probem:
In einem Klassenzimmer in der Schule ist eine CAD Software installiert, diese läuft aber nur wenn man sich lokal anmeldet, nun möchte ich aber, das man per Loginscript sich auf den Zentralen Server mit seinem eigenem Homeordner verbinden kann, dazu benötige ich allerdings ein Loginscript, dass das Homeverzeichniss als Festplatte einbindet, was weiter kein Problem ist, aber ich muss, um das richtige Homelaufwerk einzubinden, eine Passwort- und Username-Abfrage machen, diese sollen dann an net use gegeben werden, um das richtige Laufwerk/Homeordner einzubinden.
Ich habe aber keine Idee wie ich das verwirklichen soll. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal im Vorraus.
net use : \server\freigabename /user:domäne\username passwort
Nachteil: das Passwort steht im Klartext im Script, aber das wolltest Du wohl in Kauf nehmen. Oder soll das Login-Script den benutzer jedes mal nach dem Passwort fragen (dann ersetze es durch einen *)
Unklarheiten gibt es auch bei folgenden weiteren Punkten:
du weißt nicht, wie man ein Login-Script macht?
„Homeverzeichnis“ meint die entsprechenden felder im Benutzer-Management (anzusprechen im Script als %HOMEDRIVE% und %HOMEPATH%
Du weißt nicht, wie man ein Login-Script macht, wenn man keine Domäne hat, oder wenn man sich lokal anmeldet (–> Autostart Ordner!)
Frag einfach nochmal, wenn die Infos nicht reichen.
kein Problem ist, aber ich muss, um das richtige Homelaufwerk
einzubinden, eine Passwort- und Username-Abfrage machen, diese
sollen dann an net use gegeben werden, um das richtige
Da ist was grundsätzlich falsch: das Login-Script läuft, wenn der User sich gerade eingeloggt hat (deswegen heisst es nämlich so). D.h. er hat gerade User und Passwort korrekt eingegeben. Ihn unmittelbar darauf das Gleiche nochmal zu fragen, sieht nicht nur ziemlich dumm aus - wenn er jetzt was anderes eingibt, bricht sowieso die ganze Konstruktion zusammen, weil er auf das Homeverzeichnis nur zugreifen kann mit dem Usernamen, mit dem er sich angemeldet hat, der im Script abgefragte User interessiert kein Schwein.
Man muss also den User aus dem Login im Script verwenden, je nach BS heisst der z.B. %USER%, und das bleibt auch so bis zum Logout.
Genau da liegt das Problem, das LoginScript muss den Usernamen und das Passwort der Domäne erfragen, da man sich auf diesen Rechnern nur lokal anmelden kann, da sonst die CAD Software nicht läuft.
Deswegen möchte ich das die Schüler aber trotzdem ihr eigenes Verzeichnis vom Server einbinden können und zwar so einfach wie möglich, d.h. über Eingabe in dem LoginScript, da ja eine Domänenanmeldung nicht möglich ist, weil sonst die CAD-Software nicht funktioniert.
Ich muss also dem net use Befehl irgendwie das Benutzerkonto und das Passwort mitgeben um das richtige Benutzerverzeichniss vom Server einzubinden.
Wie man das LoginScript einbindet usw, weiß ich alles, nur muss diese Passwort und Usernameabfrage flexibel sein, da jeden Tag mehrere Schüler diesen Raum nutzen, d.h. Username und Passwort müssen jedes Mal abgefragt werden.
Das die Schüler sich in der Domäne anmelden geht nicht, da sonst die CAD-Software nicht läuft.
Mit Homeverzeichniss meinte ich, den eigenen Ordner der auf dem Server abgelegt ist und mir dadurch auf jedem Rechner in der Domäne zur Verfügung steht wenn ich mich anmelde.
Was ich gerade vergessen hatte zu Erwähnen:
Die Anmeldung lokal erfolgt z.b mit einem allgemeinen lokalen Konto, z.B TAI11, aber da steht ja dann nicht der persönliche Ordner des Schülers vom Server zur Verfügung, welchen ich ja für den Schüler einbinden möchte der gerade davor sitzt, z.B. Hans-Meier, d.h. man meldet sich lokal an mit TAI11, danach soll dann der Benutzername und das Passwort von z.B (je nach dem wer davor sitzt) Hans-Meier abgefragt werden und sein persönlicher Ordner vom Server eingebunden werden.