Logische Schlussfolgerung

Habe einen IQ-Test gemacht und möchte auf eine der Frage gern eure Antwort!

Thema : Logische Schlussfolgerungen.

Es geht nur um die Logik des Satzes, nicht darum ob der Inhalt Korrekt ist! z.b. „Vögel malen gerne“.

Aufgabe: Einige Bären essen gerne Zahnpasta. Einige Bären sind Braunbären.

a) Kein Braunbär isst gerne Zahnpasta.
b) Einige Braunbären essen gerne Zahnpasta.
c) Alle Braunbären essen gerne Zahnpasta.
d) Keine Schlussfolgerung ist logisch korrekt.

Danke fürs mitmachen! MFG

Es ist für mich logisch, wenn einige Bären auch Braunbären sein können, so heisst es dass auch Braunbären gerne Zahnpasta essen… .

Also Antwort B ist logisch!

MfG Okto :smile:

d) ist richtig.

a), b) und c) können zwar nicht ausgeschlossen werden, lassen sich aber nicht aus den obigen Sätzen schlussfolgern.

d) ist richtig. ( man kann nicht sagen, ob die Braunbären jene sind, die Zahnpasta essen)
Gruss
hkj

Einige Bären essen gerne Zahnpasta. 1.) Es ist möglich, dass unter diesen Bären auch Braunbären sind. Dann würden einige Braunbären gerne Zahnpasta essen, ABER, 2.) es ist auch möglich, dass unter diesen einigen Bären keine Braunbären vorkommen, dann würde kein Braunbär gerne Zahnpasta essen. SOWIE, 3.) Es könnte auch sein, dass unter allen Bären ausgerechnet die Braunbären diejenigen sind, die gerne Zahnpasta essen, dann würden alle Braunbären gerne Zahnpasta essen.
Wie man sieht, gibt es für die Antworten a) bis c) immer auch Gegenbeispiele, also ist „d) Keine Schlussfolgerung ist logisch korrekt“ die richtige Antwort.

Habe einen IQ-Test gemacht und möchte auf eine der Frage gern
eure Antwort!

Thema : Logische Schlussfolgerungen.

Es geht nur um die Logik des Satzes, nicht darum ob der
Inhalt Korrekt ist! z.b. „Vögel malen gerne“.

Aufgabe: Einige Bären essen gerne Zahnpasta. Einige Bären sind

Braunbären.

a) Kein Braunbär isst gerne Zahnpasta.
b) Einige Braunbären essen gerne Zahnpasta.
c) Alle Braunbären essen gerne Zahnpasta.
d) Keine Schlussfolgerung ist logisch korrekt.

Danke fürs mitmachen! MFG

Hallo,
Kann nur d sein: a b und c sind unwahrscheinlich, können aber nicht ausgeschlossen werden, daher keine logische Herleitung möglich, somit also nur d korrekt.
a: es wird nicht ausgeschlossen, dass sich die Menge des Braunbären und Zahnpastafresser überschneiden.
b: die teilweise Überschneidung wird auch nicht sichergestellt
c: siehe b: volle Überschneidung auch nicht
daher nur d korrekt

Gruß F. Sieweke

d) ist richtig, es ist keine Aussage möglich.

Hallo VNAH,
Tut mir leid, dass ich mich erst so spät melde. Vermutlich werde ich damit nicht mehr helfen, aber ich geb dir trotzdem noch meine Antwort: Punkt d ist korrekt. Das kommt daher, dass die Ausgangsbehauptungen die Gruppe der Zahnpasta essenden Bären in keinerlei Zusammenhang mit der Gruppe der Braunbären stellen. Somit lässt sich keiner der Punkte a bis c annehmen oder ausschließen.

Tüdelü =)

Hallo VNAH,
ersteinmal Entschuldige bitte die späte Antwort.

Ich würde sagen d ist richtig :smile:

Gehen wir mal vom deduktiven Weg aus, dann erklärt es sich von selbst :wink:

a)Kein Braunbär isst gerne Zahnpasta. - falsch, den im Ausgang steht einige, dh. mindestens einer mag Zahnpasta, wodurch diese Behauptung falsch ist!

b) Einige Braunbären essen gerne Zahnpasta. - falsch, den im Ausgang steht, einige Bären sind Braunbären, was nicht heißt, dass alle Bären Braunbären sind und es reicht wen nur einer zb. ein Eisbär ist, um diese Behauptung zu stürzen.

c) Alle Braunbären essen gerne Zahnpasta. - falsch, den im Ausgang steht einige Bären sind Braunbären, dh. aber nicht, dass alle Braunbären Zahnpasta essen, bzw. alle Bären Braunbären sind.

d)Keine Schlussfolgerung ist logisch korrekt. - richtig den keine von den hier aufgelisteten Antworten ist logisch richtig.

Gerne kannst du mich auch eines besseren belehren, dies ist nur meine Meinung zu dieser Aufgabe :smile:

MF