Logisches Laufwerk in aktives laufwerk umstellen

Wer kennt ein Programm, mit dem ich ein logisches laufwerk in aktives
umstellen kann.Partition D war vorher aktiv, ist jetzt
logisches Laufwerk mit 20 GB.
Die Partition wieder mit dem Laufwerksbuchstaben D unter Vista benennen, ist in der Datenträgerverwaltung nicht möglich!
Bernhard

Hi Bernhard

Wer kennt ein Programm, mit dem ich ein logisches laufwerk in
aktives
umstellen kann.Partition D war vorher aktiv, ist jetzt
logisches Laufwerk mit 20 GB.
Die Partition wieder mit dem Laufwerksbuchstaben D unter Vista
benennen, ist in der Datenträgerverwaltung nicht möglich!

welche Partitionen/Festplatten hast du noch?
wieviele Buchstaben?
es ist nicht ganz trivial, das umzustellen, weil der Buchstabensalat dahinter zunimmt.
Ausserdem glaube ich nicht, dass ein Partitionsprogramm es verlustfrei schafft, ein logisches Laufwerk in eine primäre Partition zu verwandeln, da ein logisches Laufwerk sozusagen Bestandteil einer erweiterten Partition ist.
Also erst logisches Laufwerk löschen, dann erweiterte Partition löschen (Pech für die weiteren logischen Laufwerke, die in dieser Partition waren) dann primäre Partition erstellen.
Kannst du eigentlich mit Bordmitteln, aber die Daten darauf sind, wie gesagt, futsch. Wenn nicht, nimm GParted dafür, aber auch diese Tool wird es afaik nicht ohne Datenverlust schaffen

Gruss
ExNicki

Hallo,
ich habe de Eindruck, dass hier einige Begriff durcheiandergeraden sind:
Mit Partiton bezeichnet man dem zusammenhängenden Teil des Speicherplatzes eines physikalischen oder logischen Datenträgers (Basisdatenträger bzw. dynamischer Datenträger). Jede Partion kann wie ein physikalisches Laufwerk verwendet werden und stellt damit ein logisches Laufwerk dar. Vor der Verwendung muss jedoch eine Partion formatiert und anschließend ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet werden.

Jede Festplatte kann man in maximal vier sogenannte primäre Partitionen aufteilen. Werden mehr als vier Partiionen benötigt, so kann man eine primäre Partition durch eine erweiterte Partition ersetzen. Dies kann man dann wiederum in mehrere logische Laufwerke unterteilen und anschließend formatieren.

VISTA muss auf einer primären Partition, die NTFS-formatiert ist installiert sein, bzw. kann nur von ihr gestartet werden!

Als aktive Partition bezeichnet man diejenige, von der das aktuelle Betriebssystem geladen wurde. Findet VISTA beim Booten mehrere Partionen mit Betriebssysteminstallationen, so erscheint ein Auswahlmenü (F8 beim booten drücken), mit dessen Hilfe man das zu ladende Betriebssystem, bzw. die aktive Partition festlegen kann.

Grüße Culles

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
für Deine Anwort recht herzlichen Dank. Ich bin Anfänger und habe meinen PC ab Werk mit C und D Partition gekauft. Nachdem ich den PC defragmentiert habe (nicht mit dem in Vista vorhandenen), Programm mit dem ich es durchgeführt habe kann ich nicht mehr sagen,war die D-Partition nicht mehr vorhanden.Jetzt werden 20 GB als logisches Laufwerk verwendet.
Mir wurde von einem Bekannten mitgeteilt, dass nur noch die Festplatte mit formartieren und partitionieren diesen Fehler beseitigen zu beseitigen ist.
Welches Programm ist für einen Anfänger gut zu bedienen?
Für Deine Unterstützung bedanke ich mich recht herzlich.
Bernhard

Hallo,
durch eine richtig ausgeführte Defragmentierung kann keine Partition verschwinden!

Bitte nicht falsch verstehen - ist wirklich gut gemeint.

Bei deinem bisher gezeigten Kenntnisstand ist ein Datenverlust vorprogrammiert.
Partitionieren und formatieren ist immer mit dem Löschen von Daten verbunden.
Man muss einfach wissen was man macht.
Lass dir das vor Ort von einem Fachmann (wg. Versicherung) zeigen und in deinem Beisein einstellen.

Grüsse max