Logistik

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe einen Kunde aus Moskau, der mich damit beauftragen will, einen bestimmten Pkw (2.571 kg) hier in Deutschland für ihn zu finden und nach Moskau weiter zu transportieren. Damit habe ich recht wenig Erfahrung, möchte dies aber möglichst kostengünstig machen. Das Auto habe ich schon in Köln gefunden.

Was würdet ihr mir empfehlen, wie finde ich den richtigen Spediteuer bzw. welche Transportart wäre die richtige für diesen Fall?

Großen Dank
Andreas

Hallo Andreas,
die Fragestellung ist vielfältig.

Ich bin zwar kein Spediteur, jedoch sollte bei Geschäften dieser Art mit Russland immer auf Vorkasse (Pkw, Transport, Transportversicherung und sonstige Auslagen) bestanden werden und das Geschäft mit einer international gültigen Lieferklausel versehen werden. Hintergrund dafür ist die Vermeidung von Differenzen bei der Übernahme von anfallenden Kosten (Abholung, Transport, Zoll, Steuern, ggf. Umschlag, Auslieferung, Versicherung) bis zur Lieferadresse des Empfängers.

Ich habe die URL einer Seite, die beispielhaft dazu dienen soll, überhaupt einen preislichen Einstieg für diese Destination zu bekommen und Rahmenbedingungen benennen, die ebenfalls beachtet werden müssen/sollten.

http://www.warkentin-gmbh.de/autotransporter.html

Mit besten Grüßen
zAc

Hallo Andreas

Meine Empfehlung geht dahin in diesem Fall einen Russischen Spediteur mit einer Niederlassung in Deutschland ausfindig zu machen und mit einer harten Preisverhandlung eine Verladung auf einen LKW zu organisieren.
Es sollte jedoch eine direkte Überführung durch einen russischen Staatsbürger in Erwägung gezogen werden.
Das hat bei beiden Varianten den Vorteil, dass es bei der Einfuhr wenig Probleme mit dem Zoll gibt.
In jeder Stadt gibt es auch russische Gebrauchtwagen Händler, bei denen man sich über das Prozedere und die Kosten informieren kann.

Mfg. TF

Hallo,

leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung. Ich würde aber einfach einige Speditionen im Raum Köln anschauen und mir Angebote einholen. Sie sollten Erfahrungen haben und regelmäßig fahren. Vielleicht gibt es sogar Zugverbindungen (Auto im Container)! Das würde ich bevorzugen, ist billiger .

Viel Glück
Arne