könntet Ihr mir vielleicht helfen, diese Aufgabe zu lösen (ich habe da einige Ideen, weiss allerdings nicht, ob ich richtig liege):
Wie stehen die Punkt-zu-Punkt-Systeme zu den Nabe-Speiche-Systemen (Hub and Spoke)? Vor- und Nachteile beider Systeme
welche Logistikdienstleistungen das eine oder das andere System besser geeignet ist und Beispiele (Namen deutscher Unternehmen und deren Dienstleistungen, bitte mit Quellenangabe, auch Internetquellen) für beide Systeme zu finden.
leider arbeite ich nicht im Speditionswesen, in dem beide Systeme Anwendung finden.
Spontan fällt mir ein Vor- bzw. Nachteil ein und das ist auch der zentrale Punkt. Die Systeme unterscheiden sich ganz klar in der Fahrstrecke zwischen den beiden relevanten Punkten.
PzP haben den Vorteil der direkten Strecke und sind somit i.d.R. auch die schnellere Lösung. Was aber auch je nach Intensität zu extremen Kosten führen kann.
Nabe-Speiche haben durch die Nabe mehr Fahrtstrecke, brauchen Zwischenlager und treiben dadurch die Kosten in die Höhe.
Das sollten aber keine neuen Infos für dich gewesen sein.
Anbieter / Dienstleister kann ich dir aufgrund mangelnder Praxiserfahrung leider nicht nennen.
leider kann ich dir bei dieser speziellen Fragestellung nicht weiterhelfen ! Zu dem Hub and Spoke - Modell findest du aber bei Wikipedia eine interessante und kompakte Abhandlung !
Simpel:
ALLE Express & Parcel-Dienste benutzen Hub& Spoke - der Grund ist Simpel - Einsammeln, im Verteilzentrum sortieren, von dort zum kunden oder zum Verteilsystem in der Nähe des Kunden, abliefern, fertig.
Fast alle Speditionen und Kurierdienste benutzen das Punkt zu Punkt System, wobei teilweise auch die Transportwege anderer Kurier& EP-Dienste, also ebenfalls Hub& Spoke, benutzt werden.
Beispiel Kleinspedition:
holt bei A ab und fährt zu B
holt bei A (und b, c, d..) ab und fährt zu B (und C, D, E…)
holt bei A ab, übergibt einem „großen“ die Ladung, der fährt zu B im Auftrag von Sped X
holt bei A ab, fährt zum Bahnhof, geht auf die Schiene durch diverse Güterverteilzentren, am Ziel wieder auf die Straße zu B
Es gibt also nicht den Dienstleister der nur das eine macht und den der nur das andere macht.