Logistik versus Marketing / Verkauf

Hallo zusammen

Ich habe vor kurzem eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung begonnen. Nun muss ich eine Arbeit über folgendes Thema verfassen.

Ausgangslage:
Man sagt, dass die Logistik im Unternehmen als Querschnittsfunktion betrachtet wird. Die Logistik ist in allen Abteilungen vertreten und soll so die Schnittstellen zwischen den Abteilungen abbauen, optimieren oder die Prozesse vernetzen.

Eine sehr interessante Schnittstelle ist diejenige der Logistik zum Marketing/ Verkauf! Diese Schnittstelle zwischen der Logistik und dem Marketing/ Verkauf wird oft vernachlässigt, oder nicht gross betrachtet und trotzdem hat es wichtige und entscheidende Gemeinsamkeiten, Abhängigkeiten, oder besser gesagt auch viel Verbesserungspotential.

Der Lehrer möchte nun von uns wissen, wo und wie diese Gemeinsamkeiten, Abhängigkeiten und Verbesserungspotentiale genutzt oder verbessert werden können.

Ich habe im Internet „gegoogelt“. Leider ist es sehr schwer, etwas brauchbare zu finden.

Kann mir jemand helfen??? :confused:

Hallo um was für ein Lager reden wir hier ich meine Z.B. Ausganslager Lebensmittel, Technologie oder anders gefragt Bäcker, Computer, Fisch oder Mercedes, Royal Greenland usw. oder ganz allgemein kurz und bündig den es gibt viele große und kleine Unterschiede zu deiner Frage da ich oder wir kein weiteres Hintergrungwissen habe/en

LG Holger

Hallo logi10,

da hast Du aber eine ziemliche Aufgabe vor Dir, denn über das Thema, mit dieser sehr allgemein gehalten Aufgabenstellung, kann man ganz sicherlich ganze Bücher füllen bzw. zum Philosoph mutieren :wink:

"Man sagt, dass die Logistik im Unternehmen als

Querschnittsfunktion betrachtet wird." Mit der Formulierung „Man sagt“ ist hier schon ein interessanter Ansatz gegeben: Natürlich sollte die Logistik als Querschnittsfunktion im Unternehmen agieren, jedoch darf ich Dir als Praktiker sagen, je nach Geschäftsfeld eines Unternehmens, gibt es erhebliche Unterschiede hinsichtlich der Bedeutung bzw. der Stellung bzw. der Priorität der Logistik in einem Unternehmen:

a) ein Hersteller von Stahlwerken misst der Bedeutung der Logistik einen eher untergeordneten Rahmen bei
b) die Krankenhauslogistik hat natürlich oberste Priorität in Sachen Krankenpflege und Rettung von Leben
c) der klassische Versandhandel, z.B. Doc Morris, nutzt natürlich, durch schnelle und kostengünstige Belieferung seiner Kunden die Logistik als Verkaufs- und Marketinginstrument, wobei wir wieder bei Deinem Thema sind…

Punktgenaue Literatur zu Deinem Thema kann ich Dir leider auch nicht nennen, vielleicht versuchst Du es mal hier:

• Deutsche-Außenhandels-und Verkehrsakademie, Bremen
  • TU Berlin, Logistik

Soweit mir noch etwas einfällt, melde ich mich bei Dir, soweit Du mir vielleicht direkt schreiben möchtest, mach es doch einfach:

[email protected]
Betriebswirt DAV
D-22455 Hamburg

Man sagt, dass die Logistik im Unternehmen als

Querschnittsfunktion betrachtet wird.

Hallo, da ich schon etwas länger 'raus bin aus dem Geschäft, hier nur eine unwissentschaftliche Antwort, aber aus der Praxis: Wenn ein Händler in seiner Werbung z.B. hervorhebt: „Lieferung frei Haus“, dann hat er die Logstik mit Marketing und Verkauf geschickt verbunden. Und er wird die entspr. Abteilungen per Anweisung mit einander verbinden.Das wiederum ist eine Frage guter Kommunikation.
Alles Gute - Klaus

Hallo Holger

Die Frage bezieht sich nicht auf ein bestimmtes Lager.
Es gehr hier eigentlich „nur“ um die Logistik, in der Rolle als Querschnittsfunktion.

LG

Hallo Carsten

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir damit schon sehr geholfen.

LG

Hallo Carsten

LG.

Hallo Carsten

Werde nun deine Antwort mit der Antwort von unserer Logistik-Abteilung zusammenführen. Mal sehen was dabei rauskommt.

LG

Hallo Carsten

Werde nun deine Antwort mit der Antwort von unserer Logistik-Abteilung zusammenführen. Mal sehen was dabei rauskommt.

LG.

Hallo Klaus

Besten Dank für deine Antwort.
Du hast mir damit schon sehr geholfen.

LG