Logistikmanagement Fernstudium während Elternzeit

Hallo zusammen,

ich bin ab Januar 2011 in Elternzeit und würde in dieser Zeit auch gerne ein Fernstudium an der Euro-FH Hamburg - Logistikmanagement verkürzt auf 3 Jahre absolvieren. Momentan oder besser gesagt seit September 2009 bin ich in einem weltweit bekannten Logistikunternehmen/Paketdienst tätig. Nach der Ausbildung wurde ich übernommen und betreue Großkunden. Da ich nach dem Fachabi (Wirtschaft, Verwaltung und Recht in München) nicht direkt studieren wollte, da ich auch nicht genau wusste, was ich studieren möchte :smile:, habe ich mich damals für die Ausbildung entschieden.

Jetzt bin ich 25 Jahre alt, verheiratet und erwarte (unerwartet :smile:) ein Baby, aber freue mich natürlich riesig darauf. Wenn ich während der Elternzeit studiere, wird es natürlich finanzielle Schwierigkeiten geben, da das Fernstudium ca. 330,00 Euro/Monat kosten wird.

Meine Frage/n an Euch:
Gibt es neben der Arbeitsagentur weitere Stellen, an die ich mich bezüglich einer Unterstützung wenden kann?

Hat jemand Erfahrungen mit Studium & Baby?

Hat jemand Erfahrungen mit der Richtung Logistikmanagement an sich? Welche Berufe habt ihr danach ausüben können?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
Lisa

Viel kann ich zu dem Thema leider nicht weiterhelfen, ich habe mein Studium an einer normalen Uni direkt nach dem Abi absolviert und keine Kinder.

Bezüglich der Finanzierung sehe ich das Problem, daß es sich um eine private Hochschule handelt, die auf Berufstätige zielt und nicht auf durchschnittliche, mittellose Studenten. Daher kommen wahrscheinlich die meisten regulären Stipendien nicht in Frage. Falls Du einer der großen christlichen Konfessionen angehörst, kannst Du vielleicht dort (Cusanuswek, Ev. Studienwerk) für ein Stipendium anfragen - meines Wissens sind dort die Bedingungen etwas kulanter und Du könntest mit einer guten Begründung und der familiären Situation Erfolg haben.

An staatlichen Hochschulen kann ein Kind zu einer Reduzierung oder Befreiung von Studiengebühren führen (wobei natürlich die finanzielle Situation in jedem Einzelfall geprüft wird). Bei einer privaten Hochschule wird es wahrscheinlich keine entsprechende Möglichkeit geben.

Jede deutsche Präsenz-Hochschule hat einen AStA (Allgemeiner Studentenausschuss) oder vergleichbares Organ (UStA, StuRA oder wie auch immer), bei dem man sich melden und beraten lassen kann, sowohl zu der Frage der Finanzierung als auch zu Studium mit Kind. Ich weiß allerdings nicht, wie das bei privaten Fern-Hochschulen aussieht. Die Hochschule müßte Dich diesbezüglich informieren können. Oder Du kontaktierst einfach den ASta der Uni Hamburg und fragst, welche Ansprechpartner sie Dir empfehlen können.

Als Informationsquelle müßten auch Absolventen Deiner Wunsch-FH geeignet sein: am besten bei LinkedIn, Xing oder ähnlichen Portalen suchen und kontaktieren. Diese können dann auch qualifiziert zur Richtung Logistikmanagement informieren. Ich komme aus dem Bereich Life Sciences und kann dazu überhaupt nichts beitragen.

Viel Erfolg und viel Freude beim Studium!