Logistische Funktion Parameter "k" und "c" berechnen wie?

Hallo,
ich habe eigene Hochrechnungen angestellt wie sich die Zahlen der Corona-infizierten entwickeln werden. Dazu habe ich als erste Näherung aus den vorhanden Zahlen mit Hilfe von LibreOffice und XY-Diagramm eine exponentielle Näherungsfunktion (Trendlinie) berechnen lassen. Für den Anfang der Entwicklung passt das auch. Aber je größer der Anteil der infizierten wird desto mehr wird das eine sogenannte logistische Funktion. Bei Wikipedia gibt es dazu einen Artikel

Ich habe verstanden das der Parameter „G“ die Gesamtzahl ist.
In diesem Artikel steht aber nicht drin wie man die Parameter „k“ und „c“ berechnet.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
vielen Dank schon im Voraus
Stefan

Hallo,

Den Parameter k (der Shape) kann man vorgeben, und zu jedem vorgegebenen Shape hat die Differentialgleichung eine (geschlossene) Lösung.

Was Du brauchst, ist logistische Regression. Auf dieser Seite wird auch erklärt, daß man beta (= 1/k) nicht einfach berechnen kann, sondern iterativ ermittelt wird.