Logistische Gleichung bei r=3

Hey!

Bei dem Parameter r=3 kommen ja zwei „zwei-periodische“ Attraktoren dazu und der Fixpunkt wird ein Repellor.

In dem Buch was ich lese steht jetzt, dass wenn der Fixpunkt bei r=3 von Attraktor zu Repellor wird, müssen wegen der Stetigkeit der Funktion die zwei „zwei-periodischen“ Attraktoren dazu kommen, und sie müssen Attraktoren sein.

Wie kann man das „beweisen“? Ok, man kann es sehen, dass wenn die Steigung der beiden neuen Punkte größer oder kleiner 1 wäre, es ein Maximum geben würde, welches es nicht gibt … aber das ist ja nicht wirklich ein Beweis :wink:

Man könnte mit dem Zwischenwertsatz beweisen, dass es zwei weitere Schnittpunkte geben muss … aber wie kann man zeigen, dass der absolute Wert der Steigung kleiner 1 ist? Muss er ja nicht sein, wenn es ein Maximum dort geben würde … ?

Vielleicht könnte mir jemand helfen?

Entschuldigt die komischen Formulierungen … ich studiere in London und kenne mich daher nicht so super mit den ganzen deutschen Begriffen aus … Hoffe aber, ihr versteht trotzdem, was ich meine …

Lieben Dank!!
Lars

Hi,

hier findest du mögl. etwas dazu:
https://mail.gymnasium-zwettl.ac.at/MediaCenter/Phys…

Grüße,
JPL

Hallo,
es kommt nur ein 2-periodischer Orbit hinzu, den man explizit berechnen kann: Er besteht aus den beiden Punkten
(r+1-sqrt((r-1)^2-4))/(2r) und (r+1+sqrt((r-1)^2-4))/(2r).
Die Stabilität dieses zwei periodischen Orbits wird bestimmt vom
Produkt der Ableitungen der logistischen Abbildung in diesen beiden
Punkten. Man kann nachrechnen, dass der 2-periodische Orbit
zwischen r=3 und r=1+sqrt(6) stabil ist.
(Der 2-periodische Orbit ist stabil, wenn die beiden Punkte als
Fixpunkt der zweiten Iterierten stabil sind).

Eine andere Betrachtungsweise ist auch möglich: bei r=3 tritt bei
dem Fixpunkt eine sogenannte „Flip-Verzweigung“ oder Periodenverdopplung auf.
Der Fixpunkt wird instabil und ein 2-periodischer Orbit entsteht.
Bei r=1+sqrt(6) passiert dasselbe mit der zweiten Iterierten der