Logistische regression mit SPSS

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine logistische Regression in SPSS durchführen. Eine der unabhängigen Variablen soll in Klassen eingeteilt werden. Es handelt sich um das monatl. Einkommen. Ichmöchte Klassen von 2.500 € bilden, also 0-2500€, 2501-5000€ usw.
Es würden sich ca. 5 Klassen ergeben.
Jetzt habe ich ja die Möglichkeit in SPSS eine Referenzkategorie zu wählen, mit der die anderen Klassen verglichen werden. Allerdings weiß ich nicht, ob meine Referenzkategorie mit 0 oder 1 kodierten werden muss. Und wo wäre da überhaupt der Unterschied, wenn es einen gibt. In der Literatur ist mal die Referenzkategorie mit 0, mal mit 1 kodiert.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank!

Hallo Pascal,

Du möchtest also eine multinomiale logistische Regression in SPSS rechnen. Die Referenzkategorie, die in SPSS angegeben werden muß, bezieht sich auf die abhängige Variable. Du aber hast hier angegeben, daß

Eine der unabhängigen
Variablen soll in Klassen eingeteilt werden. Es handelt sich
um das monatl. Einkommen.

Deshalb weiß ich nicht, wo Dein Problem ist.
Abgesehen davon, ist es egal, mit welchem Wert Du die Referenzkategorie der AV codierst.

Beste Grüße

Hallo avendil,

ich möchte keine multinomiale, sondern eine bivariate log. Regression durchführen. Die AV ist schon mit 0 und 1 kodiert. Das ist nicht das Problem. Eine der UV soll in Klassen unterteilt werden, wie schon gesagt, handelt es sich um das Einkommen. Sinn soll sein, dass ich Aussagen treffen kann wie: Anhand der Odds kann man erkennen, dass bei der 3. Klasse (z.B. 3.500 €)die Wsk. um 2,5 Mal (im Vergleich zur Referenzkategorie) höher ist, dass die AV auf 1 steht und das gewünschte Ereignis eintritt. Um dies durchzuführen muss ich also Klasse der UV „Einkommen“ bilden. Bin mir nur nicht sicher, ob die Referenzkategorie mit 0 oder mit 1 kodiert werden muss, da ich hier in der Literatur verschiedene Beispiele gesehen habe.

Hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt!

Hallo Pascal,

für die Klassen mußt Du jeweils eine Dummy-Variable bilden mit 0: Einkommen nicht in dieser Höhe und 1: Einkommen in dieser Höhe. Du kannst dann alle bis auf eine dieser Dummy-Variablen als Prädiktoren in die Regression aufnehmen. Diejenige Dummy-Variable, die Du nicht in die Regression aufnimmst, codiert die Referenzkategorie.

Beste Grüße

Hi,

das stimmt zwar, aber diese Kodierung muss nicht zwagsläufig per Hand gemacht werden. SAS bspw. nimmt einem das ab, wenn man PROC LOGISTIC verwendet.

Grüße,
JPL

Hi,

das stimmt zwar, aber diese Kodierung muss nicht zwagsläufig
per Hand gemacht werden. SAS bspw. nimmt einem das ab, wenn
man PROC LOGISTIC verwendet.

ich meinte das „Du mußt codieren“ nicht wörtlich :wink:, obwohl man es in SPSS, glaube ich, „per Hand“ machen muß, wenn man sich keinen Makro geschrieben hat.

Beste Grüße

Hi,

ach so, alles klar.
Grüße,
JPL