Ich muss eine Studienarbeit über mein Praxissemester in der Logistikabteilung eines großen Autokonzerns verfassen.
Dafür suche ich nach Links, und Literatur (Bücher und Zeitungsausschnitte) zum Thema Logistiksysteme, Transportsysteme im Bezug auf den ausserbetrieblichen Transport.
unter Transportsysteme mit außerbetrieblichen Bezug sind LKW, Bahn, Schiff; Flugzeug usw…zu verstehen, innerbetrieblich z.B. fahrerlose Transportsysteme.
Meinst Du nicht evtl eher „Ladunssysteme“, die den Transport von möglichst vielen Gütern auf einer Tour erlauben?
Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, die Ladungssysteme von z.B. LKW so effizient wie möglich zu gestalten.
Einige Beispiele:
Doppelstock-Trailer für den Transport von 66 Paletten auf
zwei Lagen
Hi Maik,
die komplexen Logistiksysteme, nicht Unter- und Detailsysteme,
sind Schiffahrt, Rad-Ebene und Luftfahrt. Sie unterteilen sich
noch in die Boote, wie sie Urvölker auf den Strömen heute noch
benutzen, Fluß- und Seeschiffe usw. bzw. Automobil/Straße; Rad/
Schiene; Magnetschwebebahn wäre hier einer Sonderausführung, weil
nur die Ebene vorhanden ist, und eben Flugzeuge als aerodynami-
sches Logistiksystem (ADL) das künftig einen Partner in zukunfts-trächtiger aerostatischer Logistik (ASL) einen leistungsfähigen Partner bekommt, der das universellste Logistiksystem darstellt.
(Sofern hier die Logistik physikalischer Massen gemeint ist, und
nicht die der Informationen. Letzteres wäre dann das Internet.)
Das umweltfreundlichste individual-automobile Logistiksystem ist
aus dem Bereich Rad/Ebene. Es ist das Fahrrad, das bezüglich seiner Leistungskraft (Personen/Km/h) immer unterschätzt wird.
Sofern die Systemkomponente der Ebene nicht stark vernachlässigt
wird, was leider meistens der Fall ist, kann diese Leistungskraft
im innerstädtischen Bereiche über der vom Pkw liegen! Holländer und Chinesen profitieren davon.
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]