Logitech cordless optical mouse

hallo experten!

als ich irgendwann mit den blöden kabeln die schnauze voll hatte, habe ich mir von logitech ein kabelloses keyboard und eine ebenso kabellose optische mouse geholt. ich bin im prinzip sehr zufrieden damit, allerdings nervt mich eine sache: die batterien des keyboards halten ewig, die von der mouse muss ich dauernd austauschen. mir ist in dem zusammenhang auch aufgefallen, dass die mouse auch blinkt, wenn der rechner aus ist (steckdosenbox ist auch ausgeknipst).

ein bekannter von mir meinte, es könnte sein, dass die mouse öfters mal glaube, ein signal zu empfangen, wenn sie gar keins vom rechner bekomme. das könne dann auch von irgendwelchen lautsprechern kommen oder von anderen geräten…

hat jemand noch eine andere idee, woran das liegen könnte?

ulrike

Hallo zurück,

ich habe schon seit meinem ersten PC immer Mäuse ohne Schwanz gehabt, und kann Deine leidige Erfahrung mit dem Stromverbrauch (besonders bei Mogitech-Maus und sau-teurer 3V Batterie) nur bestätigen.

sache: die batterien des keyboards halten ewig, die von der
mouse muss ich dauernd austauschen.

Ich habe im Moment eine optische Funk-Maus von Typhoon und bin sehr zufrieden damit. Sie enthält statt einer teuren Batterie zwei Standard-Akkus, und immer wenn man gerade nicht damit arbeitet, stellt man sie in das mit dem Computer verbundene Empfangsteil, das dann gleichzeitig als Ladegerät fungiert, so daß beim nächsten Arbeitsgang die Maus wieder voll arbeitsbereit ist.

mir ist in dem
zusammenhang auch aufgefallen, dass die mouse auch blinkt,
wenn der rechner aus ist (steckdosenbox ist auch ausgeknipst).

ein bekannter von mir meinte, es könnte sein, dass die mouse

öfters mal glaube, ein signal zu empfangen, wenn sie gar keins
vom rechner bekomme. das könne dann auch von irgendwelchen
lautsprechern kommen oder von anderen geräten…

Das kann ich nicht nachvollziehen - die Maus arbeitet IMHO nur als Sender, kann also auch nichts empfangen. Die optische Maus hat bei mir nur die Lichtquelle auf der Unterseite, mit der sie die Oberfläche ausleuchtet, auf der sie liegt, um dann Bewegungen feststellen zu können, Da diese Lichtquelle auch sehr hell ist, und damit nicht ganz unwesentlich Strom verbraucht, wird sie nach ein paar Sekunden der Untätigkeit abgeschaltet, und die Maus damit in eine Art „standby“ versetzt. Will man weiterarbeiten, klickt man eine der fünf Tasten und schon ist sie wieder voll arbeitsbereit.

hat jemand noch eine andere idee, woran das liegen könnte?

Wenn die Maus, wie Du angibst, wirklich immer auf Empfang ist (und da können je nach Wohnlage eine Menge Fremdsignale eingestreut werden), dann mußt Du wohl konsequent für eine Unterbrechung der Stromversorgung sorgen i.e. das Batteriefach öffnen und die Stromquelle entfernen. Wie praktisch das in der Anwendung ist, mußt Du selber herausfinden.

Ciao,

Tom

hallo ulrike,

dass mit der aktivierten mouse ist ein einstellung im bios; ich habe das auch schon mit der tastatur gehabt.
die funktion die du deaktivieren mußt (disabled)im bios heist ‚Power Up on PS/2 Mouse‘ oder aber wake up, ich weiss es halt leider nicht mehr genau. ich hoffe aber, die angaben reichen dir.
mfg
eddie

danke, jungs!
hi ihr beiden,

das mit der bios-einstellung werde ich demnächst mal checken. da ist nicht mal mein freund drauf gekommen …naja, deswegen habe ich euch ja auch gefragt :wink:

zum glück habe ich auch zwei standard-akkus. von daher ist es nicht so schlimm. nur eben etwas nervig. das mit dem empfangsteil, das gleichzeitig aufladen kann, ist natürlich eine feine sache! merke ich mir!

danke nochmal, ulrike