Logitech Lautsprecher über Mac kontrollieren

Vor einer Weile war ich bei bekannten, die einen iMac hatten. Angeschlossen an den iMac war ein Logitech Lautsprechersystem (meiner Meinung nach eine Z-5500) welche mit einem Display ausgestattet war. Interessanterweise, stellte sich die Logitech Anlage automatisch Lauter wenn man den Mac lauter stellte. Also man erhöhte das Volume auf dem Mac (auf dem Bildschirm waren diese Volume-Balken zu sehen) und gleichzeitig zeigte die Logitech Anlage auch an dass sich diese lauter stellte auf dem integrierten Display. Andersrum genauso, drehte man am Rad der Anlage, so stellte sich am iMac auch die Lautstärke höher (wieder mit den Lautstärkebalken UND den Tönen die ein Mac macht wenn man ihn lauter macht am Mac UND an der Logitech-Anlage konnte man es an dem integrierten Display und Balken sehen)
Irgendwie haben die beiden also interagiert und waren synchron, es wurde auf beiden Geräten, iMac und Anlage die gleiche Lautstärke angezeigt. Nun habe ich auch ein aktuelles MacBook und bin nun schon seit einer Weile auf der Suche nach dieser Anlage und ich weiß einfach nicht welche Anlage das sein soll bzw. wie man eine Z5500 so einstellen kann. Gehört habe ich schon von der Z10 die über USB Angeschlossen werden kann und dann die Lautstärke des iMacs regeln kann doch ich suche eine 5.1 Anlage.
Es muss auch keine Logitech-Anlage sein, ich suche halt nur eine Anlage die 5.1 Sorround Sound über optische Eingänge hat UND mit dem MacBook interagiert (via USB oder sonstigem).

leider kann ich da nicht weiterhelfen. Sorry.

Hallo,

sorry da kann ich leider nicht weiter helfen.

Gruß
Markus

Tut mir leid ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.

Gruß

Hallo, ja Raddi , kann da leiner nicht weiterhelfen mit dem Zusammenspiel 5.1 + Mac Book.MfG M