Hallo,
ich habe das Bluetooth Headset Mobile Freedom von Logitech.
Weiß jemand ob, und evtl. wie ich das Headset auch mit dem PC nutzen kann?
Win XP home SP2
Bluetooth PCMCIA Card
Die Verbindung klappt, aber derzeit kann ich den Dienst (glaube das soll Mikrofon darstellen) nur auf eine Com-Port legen, weiß aber nicht wie ich das Headset dann vom PC aus anspreche?!
Bluetooth + winXP + SP2 = Ärger
Moin
Weitere Erklärungen hier:
http://www.heise.de/mobil/artikel/51923
(Das Ding bringt einen Bluetooth-stack mit, den windows XP dann unter den Tisch fallen lässt. ohne den Stack geht’s aber nicht, weil windows selbst zu blöd ist)
cu
Hallo Pumpkin,
das Problem ist mir soweit bekannt,
weisst du denn ob jedes Bluetooth-Headset grundsätzlich mit dem PC funktioniert?
Das MobileFreedom ist speziell für Handys gedacht und in der kurzen Anleitung finde ich auch nichts zum Thema PC.
Nochmals Danke
Marcel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
weisst du denn ob jedes Bluetooth-Headset grundsätzlich mit
dem PC funktioniert?
Jedes das einen anständigen Stack (=Widcom) für den PC mitbringt.
Das MobileFreedom ist speziell für Handys gedacht und in der
kurzen Anleitung finde ich auch nichts zum Thema PC.
Das macht nix, der Dienst ist der gleiche wie beim PC. Es kommt nur auf die installierte und aktive Software an.
cu
Moin und Danke,
das hört sich ja schonmal gut an,
kommt es auch auf die Software des Headsets an?
Oder gibt es sowas wie Widcom nur PC bezogen für die Bluetooth-Karten / Dongles?
Wie könnte ich denn ansonsten feststellen welche Software mein Headset nutzt?
Nochmals Danke und Gruß
Marcel
Moin
kommt es auch auf die Software des Headsets an?
Ja und nein:
Es gibt Standart-Dienste die ein Bluetooth Gerät anbieten kann. Einer diese Dienst ist eben „Headset“ (oder Mikro + Speaker…?). Diesen Dienst bieten alle Headsets gleichermassen an, unabhängig vom Hersteller. (Wieso ? Damit die Headset auf möglichst vielen Handies funktionieren. Die Handies können ja nur nach einem Standartdienst fragen. Extra für jedes Headset neue Software ins Handy einspielen wär zu unparktisch)
Wenn du nun auf dem PC einen Bluetooth-„Treiber“ (Stack) installierst der den Dienst „Headset“ versteht, kannst du das Headset auf dem PC benutzen. Widcom würde sich anbieten, wird aber leider nicht frei zum Download angeboten. Widcom wird fast immer auf ein Gerät „gebrandet“, also auf ein Gerät oder Marke festgelegt. Da Logitec wahrscheinlich keine widcom-Lizenz kaufen wird sitzt du effektiv auf dem Trockenen (bis der Standart-Windows-treiber endlich die Standart-Dienste erkennt).
Das Problem ist nich technischer, sondern lizenrechtlicher Natur.
cu