Logitech MX Revolution Scrollproblem

Hi w-w-w’ler,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Logitech MX Revolution.

Also eigentlich bin ich 100 % zufrieden, ABER ein Problem hab ich:

Es gibt ja zwei Scroll-Modi, Freilauf und Raster. Wenn ich freilauf drin hab, kann ich hier bei www nicht mehr scrollen. Ich denke es liegt an den Frames. Weiß jemand Abhilfe? (Ausser dem umprogrammieren von www - aber das dürfte unwahrscheinlich sein :smile: ) Gut, es ist kein großer Aufwand, umzuschalten, aber is halt schon nervig…

Grüße
Martin

Habs Problem gelöst:

Man kann ja die „Standard-Einstellung“ des Scrollmodi für jedes Programm einzeln definieren - habs jetz halt standardmäßig auf raster.

Gruß
Martin

Hey maddin5000,
Wie ist die Maus denn sonst so?
Lohnt sich das viele Geld?
Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre super, wenns nicht zu viele Umstände macht.
danke!

LG Yorick

Hallo Yorick,

ich habe die Maus nicht für 99 € (UVP) sondern für insgesamt 67,75 € bei hardwareversand.de bestellt. Musst aber Glück haben, da die die Maus nicht immer vorrätig haben (Musste ca. 1,5 Wochen auf der Warteliste warten). Aber selbst 99,95 € würde ich im Nachhinein als angemessen halten!!

Als ich das Paket (es wurde am 2. Tag meines Urlaubes geliefert - und konnte es somit 7 Tage nicht nutzen *grumml*) aufgemacht habe, staunt man schon. Edle Verpackung mit Klappdeckel zum bewundern.
Das Lustige dran ist, Logitech legt eine Anleitung bei, wie man die Maus aus der Verpackung bekommt - das ist auch nötig, denn ohne diese müsste man sie mit einem langen Gegenstand aus der Plastikpackung drücken.

OK, laut Hersteller anschließen, losarbeiten. Und da hat er sogar recht! Den Mini-USB-Empfänger an dem PC gesteckt, die Maus vorher ein paar Minuten in die Ladeschale (und das mit den paar Minuten meine ich ernst!)gesteckt und es kann wirklich losgehen. Der Treiber benötigt man nicht, wenn man die Maus als „normale“ Maus nutzt.
Aber man hat ja die „MX Revolution“ gekauft. Und um revolutionär zu arbeiten und die Maus in vollem Gange zu nutzen, installiert man ihn dann doch (hats auch in 3-5 Minuten).

OK, also die Maus ist einfach revolutionär (im wahrsten Sinne des Wortes):

1. Scrollrad:

Es gibt 2 Betriebsmodi: Rastermodus (das, was jede normale Maus hat) und „Freilaufend“. Im freilaufenden Modus läuft das Scrollrad bis zu sieben Sekunden (ich habs nachgemessen!) weiter. In Excel reicht das um mit einmal scrollen auf Zeile 16021 (!!!) zu gelangen. Ich denke, das ist genug „Aussage“.
Des weiteren kann man das Scrollrad nach Links und Rechts drücken. Was die Maus dann macht, kann man selbst aussuchen (Standardmäßig ist der Bildlauf links/recht damit zu bewegen).
Weiteres Gimmik: Man kann eine Geschwindigkeit einstellen, aber der die Maus automatisch vom Rastermodus in den freilaufenden Modus wechselt!

Suchtaste:

Hinter dem Scrollrad befindet sich eine kleine Taste mit der man(n) entweder ein Suchfenster im Browser öffnen kann, oder man markiert ein Wort/einen Satz und drückt die Suchtaste, dann öffnet „die Maus“ ein Browserfenster mit den Suchergebnissen zu dem markierten Daten. Allerdings sind nur 2 oder 3 Suchmaschinen wählbar (auch Google). Das ist für Nutzer kleiner Suchmaschinen ärgerlich, aber für mich als Googleaner praktisch.

Vor/Zurück-Taste:

Natürlich hat die „fortschrittlichste Maus der Welt“ auch diese Tasten. Hier gilt wieder, was die Maus, besser gesagt der PC, machen soll, wenn diese betätigt werden, lässt sich auch über die beiliegende Software programmieren.

2. Scrollrad:

Ja, die MX Revolution hat ein 2. Scrollrad auf der linken Seite (mit dem Daumen erreichabr - und somit nicht für linkshänder geeignet. Dieses Rad ist nicht komplett drehbar, sondern nur vorwärts + rückwärts einmal - also so, wie wenn man mit einem normalen Scrollrad einmal nach vorne oder nach hinten rollt. Mit dieser Taste kann man entweder zommen oder zwischen Programmen hin und her „zappen“ (mehr Funktionen sind für dieses Rad nicht möglich!).
Nach einiger Zeit der Eingewöhnung fällt einem das wechseln zw. den Programmen sichtlich leicht!!
Das Rad ist auch mit nicht allzu großen Fingern erreichbar (entgegen anderer Berichte), denn meine Finger sind wirklich nicht die längsten, aber ich kann es ohne Probleme bedienen.

Ja, zu den Tasten wars das (Links-/Rechtstasten hab ich jetz nicht extra beschrieben - haben nämlich die selbe Funktion wie normale Mäuse auch).

Die Maus liegt super - wirklich super - in der Hand. Hatte schon sehr viele unterschiedliche Mäuse in der Hand (Schule, Freunde, Bekannte), aber die Maus liegft einfach wahnsinnig gut in der Hand.
Die Maus gleitet mit ihrem Gewicht von 149 g sehr sehr leicht über sämtliche Oberflächen. Egal ob das ne Holzplatte (Schreibtisch), eine Stoffhose, ein Mousepad, Teppichboden oder eine Regenjacke ist.
Die Maus schaltet sich automatisch nach 10 Sekunden „aus“ wird sie aber bewegt/eine Taste gedrückt, reagiert sie sofort.
Die Maus hat sowohl eine „mechanische“ Batterieanzeige an der Maus selbst (4 Balken) sowie eine digitale Anzeige in der beiligenden Software (in Prozenten und Tagen). Die Maus zeigt mir gerade einen Balken an - die Software noch 6 Tage bzw. 45%… mal gespannt, ob sie es noch 6 tage aushält.
Achja, bevor ich es vergesse: Die Belegung der Tasten, was diese zu tun haben, kann man Programm-individuell einstellen! Während das Scrollrad in Excel z. B. freilaufend ist, ist es in IE im Rastermodus. Oder die zurück-Taste ist in Win Mail z.b. die Tastenkombination Strg+M für das abrufen der eMails.
Achja, der Akku ist ein Lithium-Ionen akku und hält bei mir seit 6 Tegen (Ladedauer ca. 10 Minuten am ersten Tag - Erstladung). Lt. Hersteller reichen 2 Minuten bei komplett leerem Akku für mind. einen ganzen Tag - konnte ich allerdings noch nicht testen).

So, also, die Maus ist wirklich zu empfehlen.

Gruß
Martin

PS. Die Herren von Logitech (und hardwareversand.de)können meine Bankverbindung unter der o. g. eMailadresse erfragen - hab ja schließlich genug Werbung jetz gemacht :wink: *gg*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hey Martin,
vielen Dank für deine Mühen! *
Jaaa, ich fürchte, dann brauch ich auch mal so ein Teil…

LG Yorick

PS. Die Herren von Logitech (und hardwareversand.de)können
meine Bankverbindung unter der o. g. eMailadresse erfragen -
hab ja schließlich genug Werbung jetz gemacht :wink: *gg*

Wie recht du doch hast. :wink:

Hehe, ja hab auch lang davon geträumt, bis ich mich dazu entschlossen habe das Geld zu „investieren“. Wirst viel Freude damit haben.

Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]