Logitech MX500 USB Maus

Hi,

ich habe jetzt schon massig in der XF86Config rumgebastelt, wie üblich KDE abgeschossen, und wollte mal ganz konkret die Frage stellen:
Hat jemand das Scrollrädchen und die Tasten unter Suse Linux 8.1, mit KDE zum Laufen gebracht?
Wenn ja, welches Mausmodell ist ausgewählt, was steht in der XF86Config? (die unter etc, X11, oder wo auch immer?)
Gibt es doch irgendwo etwas wie einen Treiber dafür?
Kann mir jemand folgenden Text übersetzen?:

Damit das Rad (wheel) nach dem Booten automatisch aktiviert wird öffnen Sie bitte die Datei .xinitrc,

.xinitrc scheint nicht zu wirklich zu existieren, obwohl es mit der Suchfunktion gefunden wird. Gebe ich einfach mal

pico .xinitrc

ein, sagt mir der editor, dass ich eine neue Datei erzeuge!?

welche im Homeverzeichnis des einzelnen Benutzers liegt der das Rad verwenden soll, suchen Sie bitte die folgenden Abschnitt und fügen Sie das Programm imwheel wie unten beschrieben ein: 

#
# start some stuff
#
imwheel -k

Beachten Sie bitte, das Sie den imwheel eintrag für jeden Benutzer wiederholen. 

Bringt das mit imwheel überhaupt was? ich habe imwheel jetzt schon nach mehreren XF86Config-Versuchen manuell gestartet, aber meine Maus hat das nicht beindruckt.

Muss ich vielleicht das Touchpad deaktivieren, damit die Einstellungen wirksam werden?
Danke für jede Hilfe!
Gruß,
Peter

Hat jemand das Scrollrädchen und die Tasten unter Suse Linux
8.1, mit KDE zum Laufen gebracht?

Das ist unter Linux mit keinem der von XFree86 bzw. X.org angebotenen Maustreiber möglich, da diese höchstens 6 Buttons (Protokoll ExplorerPS/2) unterstützen, die MX500 aber 8 hat (die vor/zurück-Knöpfe am Rad werden als Rad-Drehung mit Dauerfeuer ausgewertet). Es gibt zwar einen allgemeinen USB-HID-Treiber, der scheint aber bisher nur unter BSD zu funktionieren. Wenn man den für das Linux-HID-Interface portieren würde, ginge es.

Was man zum laufen bekommen kann, sind alle Buttons (incl. Rad), außer dem obersten kleinen (reagiert überhaupt nicht) und dem vorderen mittleren Scrollbutton (der löst beim release gleich noch ein press+release von button2 aus).

Bei mir sieht der entsprechende Abschnitt in der XF86Config-4 so aus:

Section "InputDevice"
 Identifier "Configured Mouse"
 Driver "mouse"
 Option "CorePointer"
 Option "Device" "/dev/input/mice"
 Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
 Option "Emulate3Buttons" "false"
 Option "Buttons" "8"
 Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

und in der ~/.xinitrc steht dann noch

xmodmap -e "pointer = 1 6 3 4 5 2 7 8"

Das sorgt dafür, dass der hintere Daumen-Knopf als button2 ausgewertet wird. Wenn man das nicht macht, hat man eine weitgehend wie unter Windows funktionierende Maus.

Danke Nico!
Jetzt habe ich nochmal was zum ausprobieren …
ahem, das mit .xinitrc

… und in der ~/.xinitrc steht dann noch

> xmodmap -e "pointer = 1 6 3 4 5 2 7 8"

… wie kriege ich diese Datei editiert?

Gruß,
Peter

Hallo,

… wie kriege ich diese Datei editiert?

Wie hast Du denn bisher die Datei .xinitrc editiert???

Auf alle Fälle müsste es folgendermassen gehen:
in das Verzeichnis gehen, wo die Datei .xinitrc liegt und dort eingeben:

vi .xinitrc

Das editieren, was Du editieren möchtest (hierzu in die Zeile gehen und „i“ drücken, anschliessend löschen und neu schreiben) und dann den Editor mit „:wq“ verlassen (einfach diese Zeichenfolge eintippen ohne die Anführungszeichen).

Sollte das als normaler User nicht gehen, musst Du Dich als root anmelden.

Grüsse
schuelsche

Danke …
Hi,

ich weiß nicht, woran es das letzte mal lag, aber jetzt habe ich die .xinitrc gefunden, editiert, ebenso die XF86Config, und - was soll ich sagen - es tut! Mein Kde! Diesmal ist nix abgestürzt!

Aber die Maus kennt ihr Rädchen immernoch nicht … =(
Und von den seitlichen Tasten reagiert nur die vordere, und verhält sich immernoch wie die rechte Maustaste.

Naja, dann eben wieder fleißig am Scrollbalken zerren …

Danke euch trotzdem!

Gruß,
Peter