Logitech MX700

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir die MX700 Maus von Logitech anzuschaffen. Der einzige Punkt, weswegen ich noch zögere, ist meine jetzige Maus. Das ist eine Microsoft IntelliMouse Wireless Explorer. Die ist an sich gut bloß hat die eben ein „Feature“ um Strom zu sparen. Nach kurzer Zeit, in der sich die Maus nicht bewegt, setzt sie die Abtastrate herunter. In manchen Spielen kann das ganz schön lästig werden, wenn man schnell reagieren muss und die Maus schonmal etwas Zeit braucht um wieder in Fahrt zu kommen. Auch ist das mies, wenn man sehr genau arbeiten muss und die Maus immer nur stückchenweise vorankommt.

Meine Frage wäre nun: Weiß jemand, ob die MX700 sowas auch hat oder ob sie es nicht oder zumindest weniger nervig hat? Ich mein, sie hat ja ne Ladestation, da kann sie ruhig etwas Strom fressen.

Vielen Dank schonmal!

Hallo Tobias,

hier die Antwort aus der Logitech Hilfe.

Optimieren der Mausempfindlichkeit für Spiele
Verwenden Sie den Schieberegler „Cursor-Abfrage“ auf der Registerkarte „Bewegung“, um die Häufigkeit zu erhöhen, mit der die Position des Cursors abgefragt wird. Die Auflösung und somit auch die Empfindlichkeit des Zeigegeräts wird dadurch erhöht.

Diese Funktion verbessert die Empfindlichkeit und Genauigkeit der Maus in Computerspielen. Beachten Sie jedoch, daß unsachgemäße Verwendung dieser Funktion den Spielablauf verlangsamen kann. Wenn Sie die Einstellung für die Cursor-Abfrage erhöhen, wird die CPU mehr belastet. Bei der maximalen Einstellung werden u.U. bis zu 10% der Taktzyklen der CPU zum Abfragen der Interrupts verwendet.

Die minimale Einstellung des Schiebereglers gewährleistet die beste Leistung. Erhöhen Sie den Wert für die Cursor-Abfrage nur geringfügig (beispielsweise von 80 auf 100), und testen Sie diese Einstellung im Spiel.

Hinweis: Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn die Maus an der PS/2-Schnittstelle angeschlossen ist und funktioniert mit kabellosen Geräten nicht.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß,
Michael

Hi,

seit dem Tag ihrer Veröffentlichung liegt die MX700 auf meinem Schreibtisch. Ich kann nur positives von ihr berichten, bis auf den Umstand, das sie bei BF 1942 nur am USB und nicht am PS/2 Port funzt (Das Wheel spinnt dann). Alle anderen Games (CS, UT, UT2003, AAO, AvP I & II… funzen super!!!
Ich habe allerdings keine Logitectreiber installiert. Die Maus läuft mit den Windowstreibern, aber in den Games kann man alle 8 Tasten + die Scrollfunktion belegen.
Ich hatte das gleiche Problem mit der Microsh… maus, aber seit Logitec hab ich keine Probs mehr.

In diesem Sinne…

Sat

Cool, danke euch beiden!

Dieses Ding mit dem Schieberegler für die Empfinglichkeit hatte man mir auch für die MS-Maus versprochen, aber entweder bin ich zu blöd oder der Typ, der das gesagt hat, zu gemein, als dass ich diese Funktion nutzen könnte. :smile:

Hab ich das richtig verstanden, dass das nur mit PS-2 funktioniert (das Schieberegler-Ding)? Kann man generell sagen, dass einer der Anschlüsse besser ist (USB / PS-2)?