Es gibt Unternehmen, die die Peripherie für PC-Systeme entwickeln, herstellen und verkaufen. Diese Unternehmen verdienen ein Vermögen mit der Signalübertragung von z.b. einer Tastatur oder einer Maus. Tastaturen und Mäuse, die nur existieren, um ein kleines Datenpaket an ein Betriebssystem zu senden. Aber was passiert, wenn der einzigste Zweck dieser Geräte…also das Versenden der Pakete…nicht funktioniert bzw. von allen Seiten gestört wird, um so ein Arbeiten ganz und gar zu verhindern??
So geschehen mit meiner kabellosen Tastatur-Maus-Kombo Logitech MX3100. Ich gebe unendlich viel Geld dafür aus(ist schon 2-3 Jahre her ) und muss seitdem feststellen, dass mein „Empfänger“ alle Signale aus teilweise 20m Entfernung wahrnimmt und meine(die etwa 0,5m vor besagtem „Empfänger“ abgesendet werden) überhaupt nicht registriert.
Meine Maus(Logitech MX1000) funktioniert nur, wenn im Haus in diesem Moment kein Anderer mit seiner kabellosen Maus arbeitet. Das gleiche mit der Tastatur…sobald irgendein Bewohner des Hauses irgend etwas mit seiner Tastatur schreibt, ist meine nicht zu gebrauchen. Aber wie kann sowas sein??? Der einzige Zweck einer Tastatur bzw. Maus funktioniert nicht!!! Und das ist anscheinend nichtmal ein Gerätefehler???
Die anderen Mäuse und Tastaturen werden übrigens durch mich keineswegs gestört…da läuft alles normal.
Vielleicht findet sich ja jemand, der eine Idee dazu hat?? Kann ich irgendwie die Übertragungsrate ändern oder ähnliches??
Gruß hero
Moien
Aber wie kann sowas sein???
(Deine ?-Taste klemmt.)
Und das ist anscheinend nichtmal ein Gerätefehler???
(immernoch)
Die Dinger arbeiten nach FCC Rule 15. D.h. sie dürfen zeitweise ausfallen wenn ihnen danach ist, drüfen dabei aber nicht kaputt gehen. Und solange Leute frisch, frei, fröhlich Geld für FCC 15 Geräte ausgeben bleibt das auch so.
Als Tipp: benutz Batterien, keine Akkus. Die leicht höhere Spannung bringt ein bisschen mehr Sendeleistung. Und Synchronzier die Geräte während die anderen arbeiten. Dann sucht sich das Gerät eine andere Frequenz.
Vielleicht findet sich ja jemand, der eine Idee dazu hat??
Kann ich irgendwie die Übertragungsrate ändern oder
ähnliches??
An den Teilen kann man gar nix ändern weil es endweder keine Treiber gibt oder die Treiber closed-soucre sind.
cu
Hallo hero,
Vielleicht findet sich ja jemand, der eine Idee dazu hat??
Kann ich irgendwie die Übertragungsrate ändern oder
ähnliches??
So langsam kommst du dahinter wieso Profis den Funk meiden 
Der andere Vorteil ist, dass man keine Batterien oder Akkus hat, welche im falschen Moment leer sind.
Funk breitet sich gleichmässig in alle Richtungen aus und je mehr Funk benutzen um so grösser werden die Probleme mit gegenseitigen Störungen.
Störungen werden übrigens auch von deinem Staubsauger, der Microwelle usw. erzeugt.
Vermutlich hat dein Logitechzeugs einen empfindlichen Empfänger, deine Maus funktioniert dadurch auch noch in 10m Abstand zum Empfänger und nicht nur bis 0.5m. Dafür gibts dann mehr Probleme mit Störungen.
MfG Peter(TOO)
P.S. Bei mir ist alles verkabelt.
Moin,
Als Tipp: benutz Batterien, keine Akkus. Die leicht höhere
Spannung bringt ein bisschen mehr Sendeleistung. Und
Synchronzier die Geräte während die anderen arbeiten. Dann
sucht sich das Gerät eine andere Frequenz.
Tja, und wer die frischesten Batterien hat steuert dann die anderen Rechner und macht einen auf Admin 
Bei uns im Büro war das ein beliebtes Spiel. Da hat selbst eine Maus aus dem 1.OG einen Rechner im Erdgeschoss ferngesteuert (und hat zufälligerweise dann eine halbfertige mail auf meinem Rechner versendet).
Das ganze Funkzeugs mag ja momentan immernoch hip sein, aber ich habe dann doch lieber 30 kabelgebundene Tastatur/Maus-Kombis besorgt.
Das kann nämlich echt ärgerlich werden wenn eine andere Maus mal beim Rechner eine Funktion anklickt. Da ist eine halbfertig versendete mail noch ein kleines Übel.
Wobei manche Kombinationen sogar tatsächlich über verschiedene, auswählbare Kanäle verfügen. Nur ist natürlich auch da die Anzahl der Kanäle begrenzt 
Gruss Jakob
Naja solche Probleme gibts bei mir nicht! Also es hat noch nie jemals eine andere Maus oder Tastatur auf meinem Rechner was angestellt. Die haben da auch irgendwie keinen Zugriff. Aber meine Tastatur schreibt halt nichts, wenn eine andere Tastatur schreibt. Wenn eine andere Maus bewegt wird, bleibt mein Mauszeiger auf der Stelle stehn…egal wie ich mich auch anstrenge!!
Die Connect-Tasten hab ich mitlerweile schon öfter benutzt, als die Enter-Taste!! Und ich glaube es hilft nichts, wenn ich neu connecte während eine andere Tastatur in Betrieb ist. Spätestens beim nächten Neustart gehts wieder nicht.
Akkus habe ich nur in der Maus…die Tastatur läuft schon immer mit Batterien…ohne Erfolg 
Hallo,
Es gibt Unternehmen, die die Peripherie für PC-Systeme
entwickeln, herstellen und verkaufen. Diese Unternehmen
verdienen ein Vermögen mit der Signalübertragung von z.b.
einer Tastatur oder einer Maus. Tastaturen und Mäuse,
Kein Unternehmen verdient Geld indem es irgendwas entwickelt. Geld verdient man mit dem Verkaufen. Und je groesser die Differenz zwischen Preis und Qualitaet ist, desto hoeher ist der Gewinn!
Die Aufloesung auf modernen Monitoren ist so hoch, dass man aus ca. 1m Entfernung nicht einen Buchstaben vernuenftig erkennen kann. Dazu kommt ein Mauspad in der Durchschnittsgroese von nichtmal 4 qdm. Das schreit ja gradezu nach einer Funkloesung! Am besten noch mit Repeater, um die gewaltigen Abstaende auch ueberbruecken zu koennen!
Leute, die soetwas verkaufen koennen drehen in ihrer Freizeit Beduinen Schlauchboote an.
Ergo: hol dir eine vernuenftige Tastatur und Maus mit Kabel und alle deine Probleme haben sich erledigt.
Ciao! Bjoern
Moin,
nun, mir persönlich ist es egal warum eine Tastatur/Maus nicht funktioniert. Ärgerlich ist es allemal.
Letztlich braucht man das Ganze Funkzeugs nicht und die meisten funktionieren nicht sauber wenn man einen KVM-Switch nutzt. Allein das ist Grund genug mich nicht mit sowas zu belasten.
Die Tastatur steht gewöhnlich immer am gleichen Platz und die Maus bewege ich nur ein paar Zentimeter. Da stört auch ein Kabel nicht.
Dafür funktioniert es aber eben.
Und nach Murphy funktioniert immer dann etwas nicht, wenn man es am dringendsten benötigt 
Gruss Jakob