Hallo,
G15 und die G11 schon angeschaut und mir gefiehlen beide gut.
von der G15 gibt es eine alte und eine neue Version. Die alte ist eine G11 mit Klappdisplay, blau beleuchtet und mit 28 Makrotasten, die neue ist Orange beleuchtet, hat ein fest eignebautes Display und nur noch sechs Makrotasten.
Nun
möchte ich wissen ob sich die G15 lohnt, wenn ich nur Crysis
habe,
Nein. Mach dir folgendes klar: Die Makrotasten können richtig praktisch sein, wenn du lange Tastenfolgen oder komplizierte Tastenkombinationen schnell und unkompliziert eingeben willst. Für mich sind sie beispielsweise beim Browsen und Sortieren der Fotos, die sich so ansammeln, unglaublich nützlich - ein Tastendruck und ein Makro verschiebt das Bild in den gewünschten Ordner und löscht das Original.
Für Spiele sind sie aber, auch wenn Logitech anderes behauptet, nur bedingt brauchbar. Sicher gibt es Simulationen, wo jede Taste drei Belegungen hat - da helfen die 54 Makros (18 Tasten * 3 Profile) zweifellos. Aber für das durchschnittliche Spiel, schon gar einen schnellen Ego-Shooter wie Crysis, gibt es schlicht keine Funktionen, die man nicht wesentlich besser erreichen könnte, wenn man sie da lässt, wo sie standardmäßig sind: neben den WASD-Tasten.
Ebenso kannst du für Spiele auch das Display vergessen. Ich selbst habe das zwar ebenfalls lieb gewonnen - aber nicht um irgendwelde Munitionsanzeigen in Spielen darzustellen, sondern um Daten zur laufenden Musik anzuzeigen (allerdings gerne auch während dem Spielen, falls ich da meine eigene Musik höre). Unterstützung ist bei den Spielen nach wie vor dünn gesäht und selbst wenn du spielbezogene Daten drauf bekommst, bieten die dir absolut keinen Vorteil, weil alle wichtigen Daten sowieso in der Bildschirmecke stehen. Außerdem musst du um aufs Display zu schauen die Augen vom Monitor nehmen.
und wie hoch ist das G15 eigentlich, da ich schon
kleiner Platzprobleme nach oben habe.
Die alte G15 hat folgende Maße (B/H/T in cm): 55/3,5/26
Das Ganze ist mit zugeklapptem Display und Handballenauflage (die ich wärmstens empfehlen würde, erstens sieht die Tastatur mit besser aus und zweitens machst du dir sonst die Hände kaputt). Wenn man das Display in einem sinnvollen Winkel aufklappt, kommen in der Höhe etwa 3 und in der Tiefe etwa ein Zentimeter dazu. Die neue G15 ist entsprechend kleiner, weil in der Breite zwei Tasten fehlen und in der Tiefe am Displaybereich gespart wurde. Die G11 ist in der Größe mit der alten G15 identisch.
Beachte, dass das, was du als Höhe bezeichnet hast, bei mir wahrscheinlich die Tiefe ist.
mfg
MB