Logo als Schriftart einbinden

Hallo zusammen,

wie kann ich es erreichen, das ich ein Firmenlogo Bestehend aus veränderten Schriftzeichen als Schriftart oder ähnliches abspeichere um dieses in „normale“ Texte einzubinden? Es soll möglich sein die Schriftgrösse eben zu ändern. Ob das Logo nun eine Schriftart ist, die nur aus einem Zeichen besteht oder die einzelnen Buchstaben auf Tasten gelegt werden können ist eben dann auch noch die Frage. Wie kann man sowas möglichst einfach machen?

Gruß
H.

Hallo H,

Du könntest das Logo entweder als Bilddatei abspeichern und als Bild in Deine Texte einfügen, oder einen Fontgenerator verwenden. Da gibt es Freeware und relativ teure Programme, ist aber in jedem Fall eine mühsame Pfriemelei.

Alternativ gibt es Dienste, die Dir aus Schriftproben eigene Fonts generieren. Das könntest Du mit Deinem Logo auch machen. Adressen habe ich leider keine.

Cheers, Felix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke schonmal für die schnelle Antwort :wink:

Du könntest das Logo entweder als Bilddatei abspeichern und
als Bild in Deine Texte einfügen,

Was nicht so toll wäre, weil man dann die Grösse nicht so gut ändern kann bzw. nicht fortlaufend schreiben kann um dann nur den Fonttyp zu ändern (relativ einfache Anwendung in Büroumgebung).

oder einen Fontgenerator
verwenden. Da gibt es Freeware und relativ teure Programme,
ist aber in jedem Fall eine mühsame Pfriemelei.

Hmm, was gibt es denn da so an Freeware Programmen?
Eine „teure“ Möglichkeit kenne ich über Fontshop (http://www.fontshop.de) aber das ist halt z teuer.

Gruß
H.

Softy Font Editor ist Freeware. Siehe dieses Link:

http://users.iclway.co.uk/l.emmett/

Ich habe den mal probiert, und er geht. Aber, wie gesagt, viel Arbeit.

Cheers, Felix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Holla

wie kann ich es erreichen, das ich ein Firmenlogo Bestehend
aus veränderten Schriftzeichen als Schriftart oder ähnliches
abspeichere um dieses in „normale“ Texte einzubinden?

[…]

Vektorgrafik?
Dann probiers mal mit Corel Draw, falls vorhanden, das geht schon seit V5, glaub ich. In der Hilfe ist es genau erklaert, man muss nur ein bischen mit der Vorlagengroesse spielen…

Gruss, Lutz