Hallo zusammen,
ich habe vor, ein Vereinslogo, das mit farbigen Selbstklebefolien auf Acrylglasplatte geklebt wird, farbig zu beleuchten.
Die Platte ist 110cm x 100cm groß und 8mm dick.
Es soll die Kontur des Logos blau beleuchtet werden.
Jetzt meine Frage an Euch experten, wie ist das am einfachsten zu bewerkstelligen? 
Gruß
JoeSakic
Hi,
nur die Kontur soll beleuchtet werden? Also nur die „Wappenform“ von außen? Dann fräsen (dremeln) und das ganze von unten oder Seitlich in eine Aufnahme mit Licht stellen bzw. stecken. Dann bekommst du nur die ausgefrästen Flächen beleuchtet.
Alternativ: nicht transluszente Folie nehmen und nach außen hin einen schmalen Spalt in Form stehen lassen. Vorteil: es lässt sich die Lichtquelle problemlos dahinter installieren. Nachteil: es schaut nicht soooo gut aus.
Ein Nachteil bei beiden Varianten ist, daß man genau wissen muß, was man machen muss, sonst wird das Ergebnis bescheiden…
Wenn du bereit bist ein paar Euronen in das Projekt zu investieren, frag mal einen Werbebeschrifter in deiner Stadt, viellicht hat der einen alten, ungenutzten Transparentkasten.
Gruss,
Julia
Moin!
Es soll die Kontur des Logos blau beleuchtet werden.
Jetzt meine Frage an Euch experten, wie ist das am einfachsten
zu bewerkstelligen? 
Man könnte auch die Kontur des Logos weiß bemalen und das Ganze mit Schwarzlicht beleuchten. Sieht dann so aus, als würde die Kontur selbst leuchten. Natürlich leuchten dann auch alle anderen weißen Flächen des Logos.
Munter bleiben… TRICHTEX
Alternativ: nicht transluszente Folie nehmen und nach außen
hin einen schmalen Spalt in Form stehen lassen. Vorteil: es
lässt sich die Lichtquelle problemlos dahinter installieren.
Nachteil: es schaut nicht soooo gut aus.
An das hab ich auch gedacht. Die Folien sind lichtundurchlässig.
Ich hätte die Lichtquelle einfach an der Rückseite angebracht, so, dass sie der Kontur folgt. Jetzt noch die Frage, welche Lichtquelle eignet sich da am besten, blaue LEDs?
Danke schonmal für die Antworten.
Gruß
JoeSakic
Hi,
LED sind relativ teuer - habe kürzlich mal Preise für Meterware gesehen…
Ich würde einfach quer eine Neon-Röhre dahinter bauen, evtl auch doppelt beröhrt (*g*) damit die Ausleuchtung gleichmäßig ist.
Wenn du das unbedingt in Farbe haben willst, bekommst du die Röhren auch farbig (Fachhandel) bzw kannst sie mit Lampenfarbe selbst färben.
Gruss,
Julia
Moin,
blaue LED bekommt man als flexible Stripes in verschiedenen Längen oder einfach und billig als LED-Lichtschlauch.
Recht preiswerte Lösungen gibts z.B. bei http://www.slv.de oder aber hier http://cgi.ebay.de/10-M-LED-LICHTSCHLAUCH-LICHTERKET…
Gruss Jakob