Logo der Tourismuskampagne Türkei

Hallo Zusammen,
Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich versuche herauszufinden, was die ikonischen Zeichen in dem Tourismus-Logo der Türkei zu bedeuten haben? Die Tulpe verweist auf die Türkei als das Land der Tulpen. Allerdings komme ich leider nicht drauf, was das blaue bedeuten könnte…
Danke! Eva

Hier ist ein Link zu dem Logo:
http://www.strandhotel-erkurt.com/bilder/tuerkeilogo…

Hallo
Genau weiss ich es nicht, aber das „Blaue“ sieht mir stark nach Bosporus und Goldes Horn (Halic) in stilisierter Form aus.
Die Tulpe ist übrigends auch das Wappenzeichen von Istanbul.
VG

ich würde sagen, dass es das Meeresblau (Türkis) ist, weil die Türkei von Meeren umgeben ist. Am besten beim Tourismus Ministerium oder türkische Botschaft fragen.

Gruß

Das weiß ich leider auch nicht.

habe mal gegoogelt - aber auch keine Treffer, kann leider nicht helfen.

Hallo Eva,
ich nehme an, das blaue soll den Meeresstrand bedeuten und gleichzeitig ein wenig an den Stiel einer Blume erinnern, genau weiß ich es aber nicht!
LG
Jutta

Es könnte ein Hinweis auf die Bucht Ölu Deniz sein

Hallo, und hatte jemand die entscheidende Antwort. Habe selbst gerätselt und mir ist nur aufgefallen, dass die Nationalmannschaft der Türkei auch in so schönem Türkis aufläuft. Türkei-Türkis…keine Ahnung…vielleicht das schöne blaue Meer…aber die Antwort interessiert mich nun auch…im Grunde könnte es auch der Stiel/Blatt von der Tulpe sein…Grüße

Hallo,
die blauen Flecken symbolisieren die Meere um die Türkei, also Schwarzes Meer, Marmarameer usw.
Gruß Inge