Logo Design

Hallo Experten,

hab da mal eine Verständnisfrage.
Ich habe mir mit Inkscape ein Logo erstellt. Wenn ich das jetzt in Openoffice Writer exportiere um es in meinen Briefkopf zu intigrieren, wird es irgend „unschraf“. Die Kanten sind nicht mehr so markant, etc.
Wenn ich daraus dann ein PDF erstelle, ist alles vorbei :wink:

Auf Briefköpfen von Firmen sind Logos immer so „brillant“ . Mache ich da was falsch oder nur einen Denkfehler

Danke für die Tipps

Gruss Winnie

Hallo,

in Inkscape hast Du das Logo als Vektorgrafik vorliegen, das erscheint immer scharf, weil es für jede Ausgabe am Bildschirm optimal gerastert (= in diskrete Punkte umgerechnet) wird.

Anscheinend geht beim Export in OpenOffice etwas schief: Dort kommt das Bild im Pixel-Format, also bereits in Punkte umgerechnet an. Bei jeder weiteren Umwandlung kann wirklich nichts besser werden, wenn Punkte in andere Punkte umgerechnet werden müssen. Versuche das Logo in einem Vektorformat aus Inkscape zu ex- und in OO zu importieren.

MfG,

ujk

Anscheinend geht beim Export in OpenOffice etwas schief: Dort
kommt das Bild im Pixel-Format, also bereits in Punkte
umgerechnet an.

Da geht meiner Meinung nach nix schief, sondern es wird eben ein Pixel-Vorschaubild erstellt. Solange das Logo in der PDF-Ausgabe in Ordnung ist, ist alles bene bzw. es handelt sich dann eben nur um ein Darstellungsproblem.

Ja, und eventuell kannst Du in OpenOffice die Darstellung beim editieren in den Einstellungen verbessern. Sowas ist meist zugunsten der Performance per default auf geringe Darstellungsqualität.

Da aber die meisten Rechner inzwischen die CGI-Effekte aus JURASSIC PARK bequem im Hintergrund rendern könnten, sollte das kaum noch ein Problem darstellen.

Problem ‚gelöst‘
Erst mal vielen Dank für die Tipss von Euch

ich hab das jetzt etwas anders gelöst. Ich hab mir den gesamten Briefkopf inkl Logo und Knickmarke, Abs, GEschäftsangaben etc in Inkskape gebastelt.

Den kann ich dann ausdrucken und schreibe dann in OpenOffice einfach nur den Briefinhalt

Gruss Winnie