Logo freistellen

Hallo liebe Grafik Experten,

folgendes Problem:

ich habe eine Grafik in verschiedenen Formaten (psd, png) zur Verfügung. Es handelt sich um ein Logo mit einem Grafischen Schriftzug auf einem farbigen Hintergrund. Nun möchte ich diesen Schriftzug komplett vom Hintergrund trennen. Die Grafik soll im Web eingesetzt werden. Kann mir jemand sagen wie ich das in Photo-Shop oder PaiontShop Pro bewerkstelligen kann. Ich bin auf diesem Gebiet leider nicht sonderlich versiert.

vielen Dank im Voraus
Fronk

Hallo

ich habe eine Grafik in verschiedenen Formaten (psd, png) zur
Verfügung. Es handelt sich um ein Logo mit einem Grafischen
Schriftzug auf einem f,arbigen Hintergrund. Nun möchte ich
diesen Schriftzug komplett vom Hintergrund trennen. Die Grafik
soll im Web eingesetzt werden. Kann mir jemand sagen wie ich
das in Photo-Shop oder PaiontShop Pro bewerkstelligen kann.
Ich bin auf diesem Gebiet leider nicht sonderlich versiert.

versuchs doch bevor hier die grosse Erklaer-Orie startet ma die Funktion „extrahieren“ im Photoshop.
Findet sich im menu Bild - wenn ich mich richtig erinnere.

Da kannst DU Deinen Schriftzug gross ranzoomen und dann mit einem Stift die Kanten abfahren.
dann den Bereich, der stehenbleiben soll (also Dein Logo) mt dem Fuelleimer fuellen und Vorschau anklicken.

Klappt meist sehr gut - und man spart sich ziemlich viel Arbeit.

Dann Fuer Web speichern und als GIF mit Option „transparent“ aktiviert speichern.

Wenn der bestehende Hintergrund nicht zuu wild ist, sollte das problos klappen - sonst meld Dich halt nochmal

Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de

Hallo Fronk!

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten etwas im Photoshop freizustellen.

1. mit dem Zauberstab, Lasso etc.
    Eine sehr unprofessionelle Methode, die ich dringend abrate.

2. mit dem Makierungsmodus: Auf der Werkzeugpalette (üblicherweise steht sie links) findest du unter den Vorder- und Hintergrundfarbtafeln (die du schon mal auf schwarz weiß stellen solltest) zwei Felder. Das Linke bedeutet Maskierungsmodus aus, das Rechte an. Wenn du also das rechte anklickst kannst du mit dem Pinsel im Bild herummalen, welches dann höchstwahrscheinlich die Farbe transparentROT annimmt. Das bedeutet, die Roten flächen sind makiert. So kannst du es freistellen.

3. mit dem Pfad-Werkzeug:
    Wenn du länger auf die Schaltfläche mit dem kleinen weißen Pfeil auf der Werkzeugpalette klickst, erscheinen die Pfadwerkzeuge. Mit dem ersten arbeitet man üblicherweise. Klicke auf die Stelle, an der du das Freistellen beginnen willst und arbeite die um das Objekt kurven kannst du machen in dem du wärend des Punktsetzen mit der Maus herumwanderst. Probiers einfach aus.
    Sobald das Objekt umrandet ist kannst du in der Pfadpalette (befindet sich meist bei Ebenenpalette mit der linken Maustaste den Pfad in den Auswahl-(Maskierungs-)Modus umsetzen.

Hoffe geholfen zu haben.
Sabine

Hi Sabine,

danke für Deine Hinweise. Ich werds mal ausprobieren. Ich bin halt nich so der „Grafische“.

Werde mich noch mal melden wenns Probleme gibt!

viele Grüssse
Fronk