Hallo ich möchte für den Internet Explorer 6 ein anderes Logo oben rechts haben. Habe mir dafür schon den ieak6 geladen und habe versucht es zu änderen. Es soll halt ein komplettes Installationspaket erstellt werden. Es klappt aber irgendwie nicht. Ich gebe das Logo in der gefordeten Größe ein und speicher das Paket aber nach der Installation gibt es keinen Effekt. Was mache ich falsch???
um das Symbol im Internet Explorer durch ein eigenes Logo zu ersetzen, ist ein Registry hack erforderlich. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\ Internet Explorer\Main die Zeichenfolgen SmallBitmap und BigBitmap erstellen und bmp. Dateien mit 26x26 sowie 38x38 Pixel zuweisen, z.B. SmallBitmap= c:\eigeneDateien\logo.bmp.Für den Explorer unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\ Toolbar sind die Einträge SHSBrandBitmap (38x38) und SHSmBrandBitmap (22x22) mit dem gleichen System zu bearbeiten.
wie unten beschrieben, kann man für einen reinen Logo-Austausch auch einfach nur die beiden Registry-Schlüssel eintragen. Dies habe ich auch bei mir gemacht. Leider ist das Ergebnis grauenhaft. Obwohl beide Icons wunderbar aussehen, sind sie im IE vollkommen verwaschen und ich habe noch keine Lösung hierzu gefunden. Witzigerweise stellt man fest, dass die überall angegebenen Logo-Größen auch überhaupt nicht passen können. Denn wenn ich mir meinen IE 6 ansehe, dann braucht es kein Lineal um festzustellen, dass das angezeigte Logo keinesfalls quadratisch ist, obwohl die Dateien ganz klar die geforderten quadratischen Ausmaße haben. Also nicht enttäuscht sein, wenn es auch bei dir nicht so recht klappen will.
Über den IEAK habe ich die Sache übrigens auch noch nicht ausprobiert und kann daher hierzu nicht viel sagen. Es gibt aber noch einen Zwischenweg. Nennt sich „IE Personalizer“ und sollte auf gängigen Freeware-Seiten zu finden sein. Damit kann man noch einige Dinge mehr ändern und muss nicht in die Tiefen der Registry. Leider hat das Teil den hässlichen Fehler beim Start nicht die aktuellen Einstellungen einzulesen, sonder mit blanken Werten zu starten. Man muss also aufpassen, dass man sich nicht bei einem zweiten Lauf wieder Dinge verstellt.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]