Logo für Webseite

Hallo an alle!

Ich bin in den letzten Zügen meine kleine private Webseite endlich fertigzustellen. Nun hapert es am Logo, welches meinen Namen beinhalten soll.
Ich habe zwar ein wenig gebastelt, aber mir fehlt einfach die zündende Idee. Hier die Webseite, in der ich einen meiner schrecklichen Logoentwürfe mal eingefügt habe:
http://ud05_188.ud05.udmedia.de/webtest/index2.php

Egal was ich tue meine Logos passen einfach nicht in mein bewusst schlicht gehaltenes Design hinein, wobei ich gerne hätte, dass das Logo zwar in die Webseite „passt“, jedoch das Logo auch so verwendet werden kann. Entweder passt es nicht oder es ist zu „langweilig“.

Habt Ihr vielleicht Ideen was man da machen könnte?

Danke + Gruß PHANTOM

Hallo Ferdi,
ist das ne private homepage oder präsentierst du eine Agentur?
was machst Du ? was mit Reptilien?

viele Grüße
Steffi

Hallo Steffi,

vielen Dank für deine Antwort.
Vielleicht sollte ich als Erstes anmerken, dass der abgebildete Namen nicht mein wirklicher ist. Mein Vorname kann man ja aus der E-Mailadresse entnehmen.

Das wird eine private Homepage von mir. Mit Reptilien mache ich nichts, ich habe nur ein Gecko, deswegen die Idee mit den Farben grün/braun und die Abbildungen. Wobei das im Logo nicht drin sein soll.

Ich bin noch Student der Elektrotechnik/Informationstechnik und Programmierer, auch Webentwicklung, außer, wie man deutlich sieht, Grafiken zu erstellen. Da tue ich mir sehr schwer. Also Farbverläufe und das CSS, das klappt ja, aber nun das eigene Logo entwickeln, das haut nicht hin.
Habe mir auch mal Logos angeschaut von Agenturen und da erstarre ich vor diesem Können. Ich meine wenn ich es vor mir habe, nachbauen kann ich das mit GIMP, aber die kreative Idee zu bekommen ist ja das Schwierige.

Gruß Fabian

Hallo Fabian

Habe mir auch mal Logos angeschaut von Agenturen und da
erstarre ich vor diesem Können.

Die Grafiker und Designer „erstarren“ vielleicht vor Deinen Programmierkenntnissen und schon ist die Welt wieder in Ordnung.

Ich meine wenn ich es vor mir
habe, nachbauen kann ich das mit GIMP, aber die kreative Idee
zu bekommen ist ja das Schwierige.

Kreativität kann man nicht einfach so schnell lernen. Abkupfern ist auch nicht beliebt. Da es sich um eine private Webseite handelt, brauchst Du auch kein Logo. Warum nimmst Du nicht eine Schrift, die Dir gefällt und verwendest die? Rähmchen, Linien und solchen Schnickschnack braucht es dann auch nicht unbedingt.

Gruss
Heinz

Hallo Heinz,

Die Grafiker und Designer „erstarren“ vielleicht vor Deinen
Programmierkenntnissen und schon ist die Welt wieder in
Ordnung.

Klar: Was man selbst nicht kann, das ist immer dann etwas „Besonderes“. Das Kreativgen ist leider nicht in mir und lernen kann man so etwas wohl auch nur schwer.

Kreativität kann man nicht einfach so schnell lernen.
Abkupfern ist auch nicht beliebt. Da es sich um eine private
Webseite handelt, brauchst Du auch kein Logo. Warum nimmst Du
nicht eine Schrift, die Dir gefällt und verwendest die?
Rähmchen, Linien und solchen Schnickschnack braucht es dann
auch nicht unbedingt.

Hast schon recht, aber ich wollte schon etwas Schönes haben, nur die Schrift erscheint mir doch ein wenig zu „normal“. Die Seite ist schlicht, da würde schon etwas Schlichtes passen, aber nur die Schrift, ein wenig zu schlicht :smile:

Gruß Fabian

Als erstes würde ich diese §D-Box entfernen und vlt. einfach Text in angenehmer, moderner Schrift wählen etwas schattiert oder mit Spiegeleffekten.

Das reicht dann völlig sonst wirkt es schnell überladen.

Hallo!

Danke für deine Antwort. Meinst du so etwas in der Art:

Was mich daran stört: Es ist kein wirkliches Logo. Also ich könnte es nicht woanders hinsetzen, da es bspw. auf weißem Untergrund nicht wirken würde und durch die Spiegelung „komisch“ aussieht.

Gruß PHANTOM

Hallo Fabian

Hast schon recht, aber ich wollte schon etwas Schönes haben,

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters, das ist eine alte Weisheit und Dir sollte das Aussehen Deiner Webseite auch noch gefallen.

Fonts findest Du haufenweise im Netz (z. B. dafont.com). Die solltest Du dann als Bild einsetzen, aber das weisst Du ja sicher.

Da hilft nur Ausprobieren und Herumzeigen. Dann bekommst Du Auskunft, wie Deine Idee ankommt.
Wenn Du Deine Seite im Brett „Mitgliederseiten“ vorstellst, wird Dir geholfen. Das würde ich aber erst machen, wenn Du die Inhalte auch drin hast.

Gruss
Heinz

Meine aktuelle Version ist unter
zu sehen.

Das habe ich gestern gemacht das Logo, aber heute finde ich es schon wieder nicht so gelungen. Mit der restlichen Seite bin ich soweit zufrieden, aber am Logo, da hapert es leider weiterhin.

Gruß PHANTOM

Hallo Phantom

die Lösung ist auf jeden Fall besser, als das merkwürdige Kästchen. Die Schrift ist etwas zu verspielt und passt noch nicht so ganz zum Rest der Seite, da gebe ich Dir recht.

Gruss
Heinz

Ja, ich bin auf der Suche nach einer „sauberen“ Schriftart, die mir gefällt. Bin aber da auch noch unsicher.

Vielleicht sollte ich einfach ein Logo-Designer in Anspruch nehmen. Scheinen ja viele am Markt / im Internet zu geben die das für

Hallo Fabian,

du kannst ja auch erst mal recherchieren, was gefällt - was nicht…
es gibt Bildlogos, nur Schriftlogos oder Bildschriftlogos. Bei Schriftlogos kannst Du mit Rahmen- oder Hindergrundfarben arbeiten - unterschiedlicher Schriftgröße - oder einzelne Buchstaben hervorheben.

ein Logo sollte nur nicht zu kompliziert aussehen - weil man sich das Logo dann nicht einfach merken kann - siehe Nike-Logo.

Mach mal ´n Brainstorming… was sind Deine Hobbies, soll das Logo eher emotional sein oder lieber emotionslos (geometrische Körper), was willst Du mit dem Logo ausdrücken? wo soll das Logo außer auf der WEBSITE noch stehen - evtl. auf Visitenkarten…

Du kannst ja ma hier gucken http://www.brandsoftheworld.com/catalogue/M/195943.html
heißt allerdings nicht, daß die Logos alle gut sind… aber vielleicht kommst Du auf Ideen…

viele Grüße
STeffi

Hallo Stefanie,

du kannst ja auch erst mal recherchieren, was gefällt - was
nicht…
es gibt Bildlogos, nur Schriftlogos oder Bildschriftlogos. Bei
Schriftlogos kannst Du mit Rahmen- oder Hindergrundfarben
arbeiten - unterschiedlicher Schriftgröße - oder einzelne
Buchstaben hervorheben.

Ich denke ich bin für ein Bildschriftlogo. Mein Name soll schon enthalten sein und nur der Name, das finde ich etwas „langweilig“ und es fehlt u.U. ein bisschen der Wiedererkennungswert.

ein Logo sollte nur nicht zu kompliziert aussehen - weil man
sich das Logo dann nicht einfach merken kann - siehe
Nike-Logo.

Klar, das Schöne ist das Schlichte. Das habe ich auch versucht auf meinem Webseiten-Entwurf zu berücksichtigen.

Mach mal ´n Brainstorming… was sind Deine Hobbies, soll das
Logo eher emotional sein oder lieber emotionslos (geometrische
Körper), was willst Du mit dem Logo ausdrücken? wo soll das
Logo außer auf der WEBSITE noch stehen - evtl. auf
Visitenkarten…

Hm, das Logo könnte dann auch auf Briefpapier erscheinen, obwohl es ja keine Firma ist, sondern nur privat. Sieht dann aber schicker aus :smile:
Die Webseite sollte keine Tierseite werden, sondern eine Seite, die technisch und privat ist.
Ich schwanke zwischen zwei Arten von Logos:

• Eine peppige etwas geschnörkelte Schrift mit einem kleinen Logo oder
  • eine seriöre business-mäßige Schriftart, mit „richtigem“ Logo

Du kannst ja ma hier gucken
http://www.brandsoftheworld.com/catalogue/M/195943.html
heißt allerdings nicht, daß die Logos alle gut sind… aber
vielleicht kommst Du auf Ideen…

Ja, wenn ich etwas sehe, dann komme ich aber in Versuchung das 1:1 zu kopieren, und das will ich natürlich nicht. Klar kann man sich Ideen holen, aber die eigene Kreativität ist noch nicht so ausgebildet…

Danke + Gruß Fabian