Logo im Mailheader ändern

Hallo Experten hier eine Frage bezüglich Notes 5.0.x

ich möchte in meinem Mail-File die Standard-Logos ("hüpfender Globus, usw.) durch ein eigenes Logo ersetzen!

Das abändern von den bestehenden Logos funktioniert wohl soweit das ich im Mailfile dieses auch angezeigt bekomme, aber sobald das Mail versendet wird erscheint wieder das ersetzte Logo.

Frage: wo sind die Logos noch gespeichert??

Oder gibt es einen anderen Weg das Logo zu ändern ??

Thomas

Wenn ich mich recht erinnere, musst du deine Mail-Datenbank bzw. deren Schablone im Lotus Notes Designer öffnen, und im Ordner „Ressourcen/Bilder“ das Bild suchen, das du austauschen willst.
Merk dir dessen Namen und Alias, lösche es und erstelle eine neue Bildressource mit zumindest dem gleichen Alias (vorsichtshalber auch dessen Namen) und dann mach eine Datenbankaktualisierung.

Das müsste es eigentlich schon gewesen sein - denke ich.

Grüßeken

Jérôme

Wenn ich mich recht erinnere, musst du deine Mail-Datenbank
bzw. deren Schablone im Lotus Notes Designer öffnen, und im
Ordner „Ressourcen/Bilder“ das Bild suchen, das du austauschen
willst.

Danke habe ich gemacht

Merk dir dessen Namen und Alias, lösche es und erstelle eine
neue Bildressource mit zumindest dem gleichen Alias
(vorsichtshalber auch dessen Namen) und dann mach eine
Datenbankaktualisierung.

Das funktioniert auch, aber wie ich geschrieben habe, wird dann wenn ich ein Mail versende das orignal logo mit versendet!

Das müsste es eigentlich schon gewesen sein - denke ich.

Thomas

Hallo Thomas,

Notes versendet nicht das Logo, sondern nur den „Logo-Schlüssel“. Arbeitet der Empfänger auch mit Notes, aber mit der originalen Schablone, fieselt Notes natürlch den Standard heraus und zeigt ihn an.
Will man also ein Logo zumindest firmenweit ersetzen, muß man die Schablone ändern, und danach alle Mailfiles aktualisieren.
Zu anderen Notes Nutzern (Firmen) geht das natürlich nicht mehr.

Gruß
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also Danke an alle habe noch was gefunden:

Lotus Technote Dokumenten ID: 172359

Thomas