Logoeinbindung bei Bewerbungen

Hallo,

darf man bei schriftlichen Bewerbungen [klassisch oder online], gleich welcher Art [für einen Ausbildungsplatz, eine Arbeitsstelle, ein Praktikum, ein Ehrenamt oder auch um einen Studienplatz], das Logo der jeweiligen Instition / Firma etc. beispielsweise auf dem Deckblatt einbinden ?

Habe diesbezüglich schon einige ausländische Bewerbungsunterlagen gesehen, allerdings ist mir bislang noch keine deutsche Bewerbung aufgefallen, wo dies der Fall war.

Ob es wohl an einer eventuellen Verletzung des Urheberrechtes
liegt und es deshalb einfach untersagt ist ?

Klar: Logos als eingetragene Warenzeichen eines Unternehmens sind grundsätzlich geschützt; aber auch in diesem Fall ?

Ich finde die Idee ziemlich gut und es reizt mich durchaus sowas mal
zu versuchen. Leider weiß ich aber nicht, ob es rechtlich in Ordnung ist.

Klasse sieht’s auf jeden Fall aus…

…und ein Bewerbungsgrundsatz lautet: Stelle eine Bindung zum Unternehmen her und vermittel dem Personalverantwortlichen gleichermaßen Interesse und Identifikation an diesem.

Was sich hervorragend auf den ersten Blick hierdurch realisieren
läßt !

Was jedenfalls gegen einen Missbrauch spricht:

• Das Logo wird nur für einen „unternehmensinternen-Zweck“ [nämlich die Bewerbung] verwendet und nicht dazu gebraucht Dritte zu täuschen.

Für einen Missbrauch spricht allerdings:

• evt. das deutsche Urheberrecht.

Wie verhält es sich denn nun rechtlich ?

Thx fürs Feedback :- )

-CHRIS-

Moin, Chris,

Logos sind Blickfänger für Leute, die nicht lesen können - die meisten Personalreferenten sind dazu durchaus in der Lage.

Zur rechtlichen Situation: Die Verwendung von Marken ist zwar geschützt, das dürfte in dem Fall aber kaum jemanden interessieren, da die Bewerbung nicht öffentlich zugänglich ist. Die Stelle, die das Schreiben in die Finger bekommt, wird besseres zu zun haben als Dich bei den Inhabern der Logos anzuschwärzen.

…und ein Bewerbungsgrundsatz lautet: Stelle eine Bindung zum
Unternehmen her und vermittel dem Personalverantwortlichen
gleichermaßen Interesse und Identifikation an diesem.

Da liegt, scheint mir, ein Missverständnis vor: Wenn ich Dich einstellen sollte und mein Logo auf Deiner Bewerbungsmappe leuchtet, empfände ich das als Anmaßung. Noch entscheide ich, ob Du dazugehörst.

Gruß Ralf

Das sieht sehr nach Wichtigtuerei aus …
… wenn Du Dich bei Firma XY bewirbst und deren Logo auf Deine Bewerbungsmappe druckst.

Wenn Du Dich dort als Grafiker bewerben möchtest und das Logo sehr kreativ in Deine Unterlagen einbindest, kann das vielleicht ausnahmsweise eine Berechtigung haben.

Vielleicht finden die Deine Applikation peinlich, falsch eingesetzt und eigenmächtig. Da kann ein Personalchef auch schon seine (vielleicht falschen) Schlüsse ziehen.

Gruß, Dietmar

… wenn Du Dich bei Firma XY bewirbst und deren Logo auf
Deine Bewerbungsmappe druckst.

Einverstanden: Dies kann sicherlich so gedeutet werden, entspricht aber nicht meiner Intention !

Vielleicht finden die Deine Applikation peinlich, falsch
eingesetzt und eigenmächtig. Da kann ein Personalchef auch
schon seine (vielleicht falschen) Schlüsse ziehen.

Auch hier gebe ich Dir recht:
Es gibt sicherlich je nach Branche und Alter bei den Personalleitern, unterschiedliche Auffassungen über Sinn oder Unsinn einer solchen Aktion.

Kommt wohl einfach auf den Versuch an…

Danke für Dein Feedback :- )

Hi Ralf,

danke für Dein kritisches Statement.

Logos sind Blickfänger für Leute, die nicht lesen können - die
meisten Personalreferenten sind dazu durchaus in der Lage.

Naja, das ganze sollte dezent auf dem Deckblatt neben
dem Wort: BEWERBUNG stehen und nichts weiter als Interesse an dem Unternehmen suggerieren.

Zur rechtlichen Situation: Die Verwendung von Marken ist zwar
geschützt, das dürfte in dem Fall aber kaum jemanden
interessieren, da die Bewerbung nicht öffentlich zugänglich
ist. Die Stelle, die das Schreiben in die Finger bekommt, wird
besseres zu zun haben als Dich bei den Inhabern der Logos
anzuschwärzen.

Dieser Absatz bezieht sich auf meine Anfrage !!!

…und ein Bewerbungsgrundsatz lautet: Stelle eine Bindung zum
Unternehmen her und vermittel dem Personalverantwortlichen
gleichermaßen Interesse und Identifikation an diesem.

Da liegt, scheint mir, ein Missverständnis vor: Wenn ich Dich
einstellen sollte und mein Logo auf Deiner Bewerbungsmappe
leuchtet, empfände ich das als Anmaßung. Noch entscheide ich,
ob Du dazugehörst.

Einverstanden:
Von konservativen Personalleitern kann es durchaus so gewertet werden, da gebe ich Dir vollkommen recht ! Es entspricht aber in keinem Fall meiner Intention…

Andererseits, kann man vielleicht bei einem progressiv und locker eingestellten Personalchef - und hier liegt kein Missverständnis meinerseits vor ;- ) - Punkte sammeln.

Beste Güße

-CHRIS-

Moin, Chris,

Andererseits, kann man vielleicht bei einem progressiv und
locker eingestellten Personalchef - und hier liegt kein
Missverständnis meinerseits vor ;- ) - Punkte sammeln.

das, mit Verlaub, ist Wunschdenken. Als ich noch ein Rüpel war, hätte ich gesagt: kindisch.

Gruß Ralf

das, mit Verlaub, ist Wunschdenken. Als ich noch ein Rüpel
war, hätte ich gesagt: kindisch.

Hallo Ralf,
schön, das Du’s nicht ausgesprochen hast…

Täte uns allen, nicht ein bisschen mehr kindlicher Frohsinn gut ?

;- )

Hallo!

Eine Freundin von mir hat in ihre Bewerbungen (Marketing) das Firmenlogo der entsprechenden Firma mit eingebunden und es ist durchweg positiv angekommen. Einige Firmen stellen im Internet ja auch extra ihre Logos zum Download zur Verfügung, und ich finde es durchaus nicht anmassend wenn ich auf das Deckblatt z.B. schreibe:
Bewerbung bei Firma „Hier Logo einsetzen“ als … o.ä.

Das nur als meine Meinung!

LG Morlin

Danke für Deine Meinung Morlin !

-CHRIS-

HI Chris,

Täte uns allen, nicht ein bisschen mehr kindlicher Frohsinn
gut ?

gut möglich, aber ist die Bewerbung die passende Gelegenheit, dem Schefe was vom Leben zu erzählen?

Gruß Ralf