Logopädie in der Einrichtung

Hallo liebe Wissende,
meine Tochter erhält Logopädie in der Schule.
Ebenso Physiotherapie, aber da treten folgende Probleme nie auf…
Wie die Logopädin mir mitteilte, dürfen Verordnungen nach sechs Wochen Unterbrechung (bevorstehende Sommerferien)nicht weitergeführt werden.
Scheint klar, denn vor dem neuen Schuljahr habe ich stets neue Verordnungen eingeholt und an die Schule weitergeleitet.
Während die Physiotherapeutin nie dahingehend ein Problem gehabt hat, macht die Logopädin eine ziemliche Welle.
Sie bräuchte das Rezept unbedingt, um die Therapie fortzuführen.
(Rezept =10 Behandlungen).
Damit es durchgehend gilt, möchte sie sich mit mir absprechen, wie wir Termine in den Ferien absprechen, die nicht stattfinden, sie die lediglich zwischendatieren und nach den Ferien nachholen würde…
Manche Ärzte wären da etwas schwierig.
Nun hatte ich bis dahin kein größeres Problem damit, obwohl es sich mit meinem Rechtsdenken nicht vereinbart.
Als mich heute Abend aber noch eine Whatsapp von ihr erreichte im Sinne, ich solle nur nicht mit der Praxis reden, bin ich doch arg stutzig.
Immerhin reden wir über Geld, was der Tochter zu ihrer Förderung zusteht. Wenn sich jemand mit nicht angewandten Therapien in die Tasche verdient, dann werde ich krötig!
Warum ist die Frau so hintenrum?
Eigentlich hätte sie es gerade anregen müssen, das mit der Praxis abzuklären…
Wer kann mir da weiterhelfen?
LG, Mao

Ich denke, die Frau ist nicht hintenrum.

Erste Frage: Wer erhält die Fördergelder? Praxis oder LP oder du?

Zweite Frage: Weshalb benötigt die LP das Rezept? Und nicht die Praxis…

Ich vermute ein sehr strenges Abhängigkeitsverhältnis, was nicht nur in dieser Branche üblich ist.

Wenn die Fragen eins und zwei geklärt sind, kommen wir der Begründung sicherlich näher.

Dritte Frage: Bist du mit der Arbeit der LP zufrieden?

awM

Hallo,
die Kinderarztpraxis stellt die Rezepte aus.
Ich leite sie weiter an die Schule. Die dort behandelnde LP rechnet mit der Krankenkasse ab.
LP ist nicht in der Kinderarztpraxis angestellt.

Dass die Praxis offenbar nichts erfahren darf klingt etwas merkwürdig. Oder ist das ein Missverständnis? Die entstehen immer wieder durch (zu kurze) Kurznachrichten!

Ansonsten finde ich persönlich es nicht schlimm, wenn das Datum einer Therapie geändert wird, solange das Kind die richtige Anzahl der Therapien bekommt. Die Regelung mit der verbotenen Pause ist ja weltfremd und dämlich. Oder soll man Kinder mit Sprachproblemen die Sommerferien verbieten…?

Karl

Rückmeldung:
Danke für die PN und eure Meinungen zur Sache.
Hat mir geholfen, das Thema einzukreisen.
Darum habe ich mich entschlossen, keine neue Verordnung für zwei (vier?) Anwendungen zu holen und habe erklärt, dass es für mich keine zusätzlichen Aufwand bedeutet, vor Schulbeginn eine neue Verordnung einzuholen, da ich eh noch mehr benötige.
Nanu? Just ist das gar kein Problem?!?
Für was den Wirbel vorher?
Egal. Es ist geklärt und ich gehe dahingehend unbelastet in die Sommerferien :slight_smile:
LG,Mao