Hallo Ihr,
ich bin Epileptiker und leide nach einem Anfall, der alle paar Monate passiert, unter einem Sprach- bzw. Wortverlust. Machmal ist es nur halb so wild und garnicht bemerkbar, aber manchmal ist die Störung des Redeflusses erheblich (meine ich zumindestens), dass ich mich dann auch entsprechend gesellschaftlich
zurückziehe. Was kann ich tun um meinen Wortfindungs-problemen zu entgegen? Gibt es irgendwelche Übungen, die ich tagtäglich selber Zuhause machen kann?
Es wäre nett, wenn ich von Euch einen Rat dazu bekäme.
Danke (schon mal im voraus)
Hannes
Hallo Hannes,
klar kann man da - genauso wie nach z.B. Schlaganfällen - etwas machen, solche Übungen müssen aber immer individuell abgestimmt werden, da wird dir niemand pauschal etwas über’s Internet sagen können. Such doch mal per Google einen Logopäden in deiner Nähe, der auch Erwachsene behandelt (viele sind auf Kinder spezialisiert, da das ja die häufigste Zielgruppe ist), da reicht wahrscheinlich schon eine Stunde, dass er/sie dir ein paar Übungen zeigen kann und die das erste Mal mit dir zusammen macht. So eine Stunde kostet ca. 40 EUR, wird aber von der Kasse übernommen, wenn du dir bei einem Arzt ein Rezept dafür besorgst.
Viele Grüße,
Uwe
Geh einfach mal zum Logopäden und lass Dir ein Rezept dafür Verschreiben.Die helfen Dir auf jeden Fall.