seit einiger Zeit ist es mir nun schon nicht möglich, das englische „th“ vernünftig
auszusprechen, da ich eine Lücke zwischen den beiden oberen Schneidezähnen habe.
Diesen Sprachfehler möchte ich beheben, finde dazu allerdings keine Übungen oder
Ratschläge im Internet.
ja, das wundert mich nicht, dass es dazu keine Übungen gibt, es ist nämlich etwas, was ca. 90% aller Kinder falsch machen, wenn Sie das deutsche „s“ bilden wollen. Von daher kann man von einem Sprachfehler nicht sprechen!
Ich würde mal versuchen, die Zunge etwas breiter zu machen, und dann an den seitlichen Schneidezähnen das „th“ bilden. Oder die Zungenspitze an den oberen Gaumen leicht anlegen-hinter der Zahnlücke.
Ob diese Tips helfen? Bin gespannt, von den Ergebnissen zu hören, ich bin aber erst morgen ab neun Uhr wieder am PC.
Schönen Abend noch,
J.Lex
Also soweit ich richtig informiert bin, bildet man das englische /th/ mit der Zungenspitze leicht zwischen den oberen und unteren Schneidezähnen, also so als ob sie im Deutschen „lispeln“ würden, was ja nun mal im Deutschen nicht gewollt ist.
Deswegen tuen wir Deutschen uns leider auch immer sehr schwer mit dem /th/. Aber eigentlich dürfte Sie Ihre Zahnlücke da nicht weiter beeinflussen, da man das wie gesagt zwischen den Zähnen bildet.
eine Lücke zwischen den oberen Schneidezähnen kann man durch eine geeignete Zungenstellung beim Bilden des ‚th‘ ausgleichen (Engländer mit Zahnfehlstellungen machen es auch). Ein Logopäde müsste es dir vor dem Spiegel zeigen und einüben, dann klappt es auch. Ist die Lücke allerdings in 1/2- bis 1-Zahngröße, wäre eine vorherige Zahnarztbehandlung angesagt.
Hallo Benny,
die Frage ist deswegen schwierig zu beantworten, weil es viele Möglichkeiten gibt, das „th“ falsch auszusprechen. Ich müsste hören und sehen, wie du das sagst, einige Mund- und Zungenfunktionen prüfen und schauen, wie die Muskelspannung der verschiedenen Muskeln ist, generell und im Vergleich zueinander.
Zudem müsste ich schauen, wie die Zungenruhelage ist und was die Zunge macht, wenn du schluckst.
Dann könnte ich Übungen empfehlen, die nützen.
Lass dir doch mal sechs Einheiten Logopädie verordnen. Da werden sie geholfen.
Liebe Grüße
allu