Welche Logopädie Apps für Kinder könnt ihr empfehlen, wenn es vor allem um nuscheln und Aussprache des Buchstaben P geht?
Gar keine. Dazu gab es kürzlich eine Diskussion, dass solche Apps in diesem Alter dysfunktional sind.
Meine Logopädin gab mir einen einfachen Tipp (wie gute Logopäden es eben tun): laut und deutlich kann man nicht nuscheln (hatte nen Schlaganfall und musste erst wieder verständlich sprechen lernen).
Das sind natürlich nur Krümel.
Wo gab es denn die Diskussion?
Logopäden haben hier Wartezeiten.
Darüber gab es in den letzten Tagen einen Bericht in den Nachrichten. Leider finde ich die Quelle nicht mehr.
Danke. Ich werde mal danach suchen.
Das könnte im Hessischen Rundfunk (HR3) oder auf Bayern 2 gewesen sein, evtl. auch im Deutschlandfunk. Wahrscheinlich war es eine Agenturmeldung, weswegen ich sie auf den entsprechenden Seiten leider nicht mehr finden kann.
Naja, eine erfolgreiche Behandlung von Aussprachefehlern erfordert oft zunächst eine Diagnose von einem Fachmensch:
Was ist genau das Problem: die Mundmotorik? Das Hören (peripher)? Die Wahrnehmung?
Was ist denn genau das Problem, wird wirklich nur der Laut P falsch ausgesprochen oder sind auch andere Laute betroffen? Und was spricht das Kind statt dessen? b?
Hat das Kind eine schlaffe Mundmotorik? Wächst es zweisprachig auf? Spricht es grammatikalisch völlig korrekt?