Liebe Katrin, ich möchte dir schnell noch aus meiner Kenntnis heraus antworten.
Nasenatmung
Nach deiner Beschreibung/ Fehlstellung+ Mundatmung fiel mir die GLOSSOPTOSE ein- hierbei ist die Zunge tatsächlich abgesunken (Oberkiefer nicht o.B.) und die Kinder atmen gewohnheitsmäßig durch den Mund. Dadurch ist das Gaumengewebe/ Gaumensegel meist hypoton (zumindest ein Punkt mit für das Schnarchen).
Ich denke, dass man die Gaumensegelfunktion, sowie den gesamten orofacialen Bereich (myofunkt.B.) unter Anleitung eines Logopäden… trainieren sollte.
Dies ist mit Voraussetzung für die Nasenatmung und den Mundschluss.
Am Mundschluss selbst kann auch gearbeitet werden- hier würde ich spielerische Elemente oder das „normale Riechen“ nutzen und es in den Alltag einbeziehen. Z.B: das bewußte Riechen von unterschiedlichen Dingen (Bohnerwachs- Rosen- Erdbeere- Parfüm - frische Luft…). Gut auch in der
„Schnüffeltechnik“ - also so, als würde man gerade riechen, dass etwas anbrennt/ übel riecht und man will sich vergewissern = ca. 3 kurze Schnüffler hintereinander. Das kann ein richtiger Spass werden- „wer riecht …zuerst“ , "Wer erkennt (durch Riechen) als erstes, was in der Dose versteckt ist . o.ä.
Aber Vorsicht: nicht zu viel hintereinander „schnüffeln“ - geht auf Atmung und kann Kreislauf beeinflussen/Schwindel - deshalb kleine Pausen einlegen …und möglichst immer nur so lang, dass ihr Sohn die Lust am Ganzen behält.
Für den Mundschluss zu Hause ähnlich spielerisch üben:
Wettbewerb- wer kann den Trinkhalm, Spatel, Gummibärchen (querliegend) am längsten mit DEN LIPPEN festhalten?..
Puste- und Ansaugübungen (auch gut für´s Gaumensegel) -Watte, Papier… mit und ohne Halm über den Tisch…, in die Luft usw. Pusten
- mit Trinkhalm Trinken /Saugen) - und/oder im Wechsel mit Blubberblasen in den Saft machen /Pusten (fülle das Glas nicht zu voll - aber Kinder lieben es)
dieses Ansaugen kann man dann auf einen gekürzten Halm und einen Schnipsel Papier übertragen: Ziel: den Schnipsel ohne Finger mit dem Halm anheben (wer kann es am längsten halten/ Wer kann den Schnipsel auf diese Weise in ein Kästchen…legen?..)
Voraussetzung für das Alles ist, das es organisch möglich ist!- der HNO Arzt kann diesen Kindern selbst ein Rezept für logopäd. Behandlung ausstellen.
Dein kleiner Sohn hatte leider viele Probleme mit der Belüftung des Mittelohres und seinen Folgen.
Erfahrungsgemäß besteht häufig zu gleichaltrigen hörenden Kindern ein Defizit in den Bereichen Phonetik, Lexik- also Aussprache und Wortschatz, manchmal auch Grammatik/Intonation.
Ich kenne dein Kind nicht und kann dir deshalb nur raten, es von einem Logopäden/Logopädin überprüfen zu lassen. Wir haben eine genauere Vorstellung davon, was ein Kind in dem Alter können sollte als wahrscheinlich der Kiga. Das soll dich aber nicht beunruhigen, weil Kinder in ihrer Entw…-auch spachlich-…-plus-mius ein halbes Jahr auseinanderliegen können. Also zw. dem „Besten“ und dem „Schlechtesten“ könnte ca. 1 Jahr Entwicklungsunterschied liegen.
Und noch eins: Kinder lernen schnell, vor allem, wenn es ihnen Spass macht.
Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte und wünsche dir und deinem Sohn alles Gute.
Heike