Logopädie - Stottern

Hallo liebe Experten,

mein Vater ist ein sehr starker Stotterer, allerdings wurde erst sehr spät (vor ein-zwei Jahren) mit einer Therapie angefangen. Jetzt hat gerade eine Therapie nach der Methode von V. Riper hinter sich. Nun muss er - krankenkassenbedingt - eine Pause von 4 Monaten einlegen. Die Therapie hat ihm bis jetzt etwas geholfen, allerdings hat er das Gefühl, dass sie mittlerweile an ihre Grenzen stößt.

Nun die Fragen:

Für wie effektiv wird diese Methode gehalten?
Gibt es „Selbstlernanleitungen“, damit er auch in dieser Überbrückungszeit selbstständig weiterüben kann?
Welche weiteren Therapiemethoden gegen Stottern gibt es für Erwachsene?
Kennt jemand diesbezüglich einen guten und v.a. effizienten Therapeuten in Berlin?

Wenn jemand etwas darüber weiß, würde ich mich über Antworten freuen.

Viele Grüße,
Anja

Hallo Anja,
mit deiner Frage wärest du sicherlich auch hier http://www.stotterer-selbsthilfegruppen.de/modules.p… gut aufgehoben.

Gruß
Angel

Hallo Angel_one,

ich kenne die Seite bzw. auch die Berliner Selbsthilfegruppe (bzw. mein Vater, er war schon mal dort), aber sie Arbeiten eben nach der genannten Methode. Es geht ihm aber vorrangig um andere Behandlungskonzepte. Deshalb stelle ich die Frage hier.

Gruß,
Anja

Hallo Anja.
Es gibt NLP (NeuroLinguistisches Programmieren).
In dieser Behandlung gibt es oft sehr schnelle Erfolge, die an der Wurzel ansetzen. Voraussetzung ist, dass der Patient auch wirklich dazu bereit ist, denn schnelle Erfolge gehen mit schnellen Veränderungen im Leben einher, die bewältigt werden wollen.
Naturheilkundlich gibt es verschiedene Energiebehandlungen und auch Wirbelbehandlungen, die Energiestaus lösen.
Fragst du nach „Kassentherapien“ oder generell danach, was wirklich hilft?
gruss engelsauge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo engelsauge,

In dieser Behandlung gibt es oft sehr schnelle Erfolge, die an
der Wurzel ansetzen. Voraussetzung ist, dass der Patient auch
wirklich dazu bereit ist, denn schnelle Erfolge gehen mit
schnellen Veränderungen im Leben einher, die bewältigt werden
wollen.

hm, davon habe ich noch nichts gehört… kannst du mal etwas mehr darüber erzählen?

Naturheilkundlich gibt es verschiedene Energiebehandlungen und
auch Wirbelbehandlungen, die Energiestaus lösen.
Fragst du nach „Kassentherapien“ oder generell danach, was
wirklich hilft?

Sowohl als auch. Teure Behandlungen könnte sich mein Vater aber nicht leisten.

Grüße,
Anja

Hallo engelsauge,

In dieser Behandlung gibt es oft sehr schnelle Erfolge, die an
der Wurzel ansetzen. Voraussetzung ist, dass der Patient auch
wirklich dazu bereit ist, denn schnelle Erfolge gehen mit
schnellen Veränderungen im Leben einher, die bewältigt werden
wollen.

hm, davon habe ich noch nichts gehört… kannst du mal etwas
mehr darüber erzählen?

Der Therapeut findet über verschiedene Techniken (die unter anderem mit gesteigerter Wahrnehmung zu tun haben) heraus, wo die Ursache des Problems liegt. Dann kann er ebenfalls über verschiedene Techniken (die jeweils geeigneten für den Patienten) z.B. alte Glaubenssätze verändern, die mit Situationen und Gefühlen behaftet sind.
Stell dir vor:
Ein Junge sagt, er würde gern den Nachbarshund erschiessen (Motivation und Hintergründe jetzt mal beiseite gelassen). Der Vater schlägt ihn dafür grün und blau. Die Mutter hat Apfelkuchen im Ofen, es ist Sommer, im Radio dudelt „Knockin’ on heavens door“, der Nachbarhund bellt,…
Der Junge speichert: „ich darf nicht sagen, was ich denke“ mit Schmerzen am ganzen Körper, dem Duft von Apfelkuchen in der Nase, den Klängen aus dem Radio im Ohr, der warmen Sommerluft, dem bellenden Hund,…
Später brauchen nur Sommer, Radio und bellender Hund zusammen zu kommen, um den Satz „ich darf nicht sagen, was ich denke“ zu aktivieren (dies sind nur Anschauungs-Beispiele, es kommt noch mehr zusammen).
Kurz: Das/die auslösende/n Ereignis/se müssen gefunden und verändert werden.

Sorry, jetzt wartet mein Essen auf mich :smile: Später mehr.
gruss engelsauge

Naturheilkundlich gibt es verschiedene Energiebehandlungen und
auch Wirbelbehandlungen, die Energiestaus lösen.
Fragst du nach „Kassentherapien“ oder generell danach, was
wirklich hilft?

Sowohl als auch. Teure Behandlungen könnte sich mein Vater
aber nicht leisten.

Grüße,
Anja

Stell dir vor:
Ein Junge sagt, er würde gern den Nachbarshund erschiessen
(Motivation und Hintergründe jetzt mal beiseite gelassen). Der
Vater schlägt ihn dafür grün und blau. Die Mutter hat
Apfelkuchen im Ofen, es ist Sommer, im Radio dudelt „Knockin’
on heavens door“, der Nachbarhund bellt,…
Der Junge speichert: „ich darf nicht sagen, was ich denke“ mit
Schmerzen am ganzen Körper, dem Duft von Apfelkuchen in der
Nase, den Klängen aus dem Radio im Ohr, der warmen Sommerluft,
dem bellenden Hund,…
Später brauchen nur Sommer, Radio und bellender Hund zusammen
zu kommen, um den Satz „ich darf nicht sagen, was ich denke“
zu aktivieren (dies sind nur Anschauungs-Beispiele, es kommt
noch mehr zusammen).
Kurz: Das/die auslösende/n Ereignis/se müssen gefunden und
verändert werden.

Hm, bei meinem Vater war’s ein krähender Hahn, der ihn in der Kindheit mal sehr erschreckt hat und seitdem stottert er wirklich sehr stark. Das kann man doch nicht wirklich aufarbeiten, oder?

Ach ja, dann doch die Frage - ist NLP Kassenleistung?

Sorry, jetzt wartet mein Essen auf mich :smile: Später mehr.

Guten Appetit. :wink:

Schöne Grüße,
Anja

Kurz: Das/die auslösende/n Ereignis/se müssen gefunden und
verändert werden.

Probier es selbst aus (wenn du visuell veranlagt bist):
Stell dir ein unangenehmes Ereignis vor. Eine Peinlichkeit, Kränkung, ein Mißgeschick, irgendwas. Stell dir die Situation nochmal genau als Bild vor. Dann spüre, wo sich ein Gefühl einstellt und wie es sich anfühlt (z.B. Kehle wird eng, Herz rast, Stein im Magen, Lähmungsgefühl,…)
Dies Bild hat einen Rahmen. Wie sieht der aus? Beschreibe ihn genau. Farbe, Form, Größe, Material,…
Nun stell dir einen Rahmen vor, den du nach deinem Gefühl besser um dies Bild gestaltest. Genau mit Farbe, Form, Größe, Material,…
Dann schau dein Bild an.
Hat sich etwas verändert?
Was ist mit dem ursprünglichen Gefühl? Wie fühlt es sich jetzt an?

Diese einfache Übung kann bereits jemanden glücklich machen! :smile:))

Hm, bei meinem Vater war’s ein krähender Hahn, der ihn in der
Kindheit mal sehr erschreckt hat und seitdem stottert er
wirklich sehr stark. Das kann man doch nicht wirklich
aufarbeiten, oder?

Natürlich geht das! Man kann sogar genau bestimmen, wo der Körper z.B. das Gefühl dazu abgespeichert hat. Dein Gehirn schaffte diese alten Verknüpfungen und es ist auch in der Lage, neue zu erschaffen.
Es gibt Sätze aus der Kindheit, die vielleicht mal sinnvoll waren, um uns z.B. vor etwas zu schützen. Im Hier und Jetzt aber behindern sie uns. Wir können das verändern.
Es gibt suuuuper viel darüber zu berichten. Ich probier die Dinge meist aus und entscheide dann, ob ich weiter mach oder was anderes suche.

Ach ja, dann doch die Frage - ist NLP Kassenleistung?

wohl kaum :frowning: aber frag nach! Ich hab 35 Euro pro Sitzung bezahlt.

Guten Appetit. :wink:

Danke, es war super lecker :smile:
gruss engelsauge

hallo anja,

es gibt wohl eine in holland entwickelte therapie, welche durch eine spezielle atemtechnik innerhalb von 3 wochen das sottern verschwindet.
nlp ist eine sehr fragwürdige anrüchige heilslehre.

strubbel
S:open_mouth:)

Hallo strubbel,

es gibt wohl eine in holland entwickelte therapie, welche
durch eine spezielle atemtechnik innerhalb von 3 wochen das
sottern verschwindet.

ein Verschwinden erwarten wir gar nicht, dafür ist das Stottern viel zu stark und der Auslöser schon viel zu weit her. Aber eine merkliche Besserung wäre schon sehr viel. :smile: Hast du vielleicht eine Idee, wie die Therapie heißt oder wo ich dazu etwas finden könnte?

Ich suche jetzt erst einmal alle Möglichkeiten zusammen und lege sie meinem Vater vor, dann soll er selbst entscheiden, was ihm am ehesten zusagt. Ich vermute allerdings auch, dass NLP nichts für ihn ist. Bei solchen Sachen ist er eher skeptisch.

Grüße,
Anja

Hallo,

ich habe gerade etwas gegoogelt: meintest du die Del Ferro-Therapie? Das klingt mir schon ziemlich seriös, da es von Atemtechniken ausgeht, welche ja die Hauptrolle spielen beim Stottern.

Vielen Dank für den Hinweis. :smile:

Liebe Grüße,
Anja

hallo anja,

könnte diese therapie sein.
habs nur im fernsehen gesehen.
ein junge, der minutenlang kaum ein wort rausbrachte und deswegen kaum sprach, bekam in holland diese therapie.
nach drei wochen sprach er fließend und fast fehlerfrei ganze sätze, wenn auch kurze mit zwischenzeitlichem luftholen.
die eltern heulten vor der kamera rotz und wasser vor glück.
ich musste auch eine temporunde einlegen.

strubbel
r:open_mouth:)

Hallo strubbel,

na gut, diese „Fernsehbeweise“ sind ja nun nicht unbedingt ein Garant dafür, dass die Therapie tatsächlich hilft. Aber soviel ich im Internet gefunden habe, ist die Methode recht umstritten, es gibt jedoch auf jeden Fall in entsprechenden Foren auch Leute, denen diese Therapie erheblich geholfen hat.

Außerdem habe ich dank diesem Stichwort die o.g. Fachforen sowie zahlreiche andere Therapiemöglichkeiten gefunden - jetzt heißt die Frage nicht mehr, ob es andere Therapien gibt, sondern das Problem ist jetzt die Qual der Wahl. :wink:

Auf jeden Fall vielen Dank, dein Beitrag hat mir sehr weitergeholfen.

Liebe Grüße,
Anja

hallo anja,

es gibt wohl eine in holland entwickelte therapie, welche
durch eine spezielle atemtechnik innerhalb von 3 wochen das
sottern verschwindet.

Hallo strubbel
brauchst du es, andere methoden als fragwürdig hinzustellen, damit dein eigener vorschlag aufgewertet wird?
was ist an deinem vorschlag nicht fragwürdig?
es gibt wirklich einen haufen therapien und sicher unheimlich viele, die nicht für jeden geeignet sind. aber es gibt auch viele, viele therapien, die tolle erfolge erzielen (bei mir z.b. nlp). daraus zu wählen ist die kunst!!!
kennst du das wort toleranz?
ich denke es reicht, wenn du einfach deine ideen preisgibst. punkt.
gruss engelsauge

Hallo Anja,

Therapie nach V.Riper ist ein guter und seriöser Therapieansatz. Es gliedert sich in der Gruppe der Stottertherapie-Ansätzen „Stuttering Management“. D.h. der Patient arbeitet an diversen Ebenen des Stotterns: Desensibiliserung, Sprechtechniken etc. Eine große Rolle spielt der Abbau der Sekundärsymptomatik, wie z.b. Mitbewegungen der Hand und des Kopfes. Die andere Richtung ist „Fluency Shaping“. Dort geht es darum, dem Patienten „flüssig“ zu bekommen und das Stottern zu unterdrücken.
Meiner Meinung nach die Mischung macht es. Ein interessanter und erfolgreicher Konzept ist der Ansatz von Herrn Holger Prüß. Die Infos findest Du auf seiner Seite: http://www.holger-pruess.de/

Von der DelFerro-Methode würde ich persönlich Finger weg lassen. Durch die hohe Medienpräsenz ist diese zwar bekannt, aber es stimmt nicht, dass sich die Stottersymptomatik ausschließlich mit Atemübungen bekämpfen lässt.

Es gibt ungefähr 250 Therapiemethoden für Stotterer. In Berlin kannst Du Dich in Verbindung setzen mit Herren Heino Mönch und Rüdiger Fleischhauer, die auf dem Gebiet Experten sind (leider kann ich nicht mit einer Kontaktadresse dienen…).

Alles Gute und viele Grüße

Marta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]