Lohmann ruchti effekt

Hallo an Alle,

ich habe eine Frage zum Lohmann Ruchti Effekt.
Und zwar habe ich gelesen, der Kapitalfreisetzungseffekt mindert die Ausschüttung an die Eigentümer durch den Aufwand der bei der Abschreibung entsteht.
Aber wenn doch davon ausgegangen wird, dass die Afa-Kosten auf den Verkaufspreis gerechnet werden, dann entsteht doch bei dem Verkauf wieder eine Gewinnerhöhung, der dann ebenfalls den Eigentümern bei der Ausschüttung zu gute kommt.
Damit ist die Aussage, dass der Kapitalfreisetzungseffekt die Ausschüttung senkt doch falsch, oder?
Vielen Dank im Voraus für eure Anmerkungen.

Liebe Grüße Anita

Der Lohmann Ruchti effekt ist nicht allgemeingültig, sondern an bestimmte Bedingungen geknüpft.
Zudem ist schon die grundsätzliche Behauptung, abschreibungen hätten eine finanzierungswirkung umstritten, siehe auch(besonders Interpretationsprobleme)
http://www.fernuni-hagen.de/bitz/uploads/tx_bitzdown…

Hallo,

Aber wenn doch davon ausgegangen wird, dass die Afa-Kosten auf
den Verkaufspreis gerechnet werden,

AfA steht für Absetzung für Abnutzung. Daraus ergibt sich, daß sie auf den Beschaffungspreis gerechnet wird.

dann entsteht doch bei dem
Verkauf wieder eine Gewinnerhöhung, der dann ebenfalls den
Eigentümern bei der Ausschüttung zu gute kommt.

Das passiert nur, wenn bei Verkauf ein Preis über dem Buchwert erzielt wird.

Damit ist die Aussage, dass der Kapitalfreisetzungseffekt die
Ausschüttung senkt doch falsch, oder?

Da die Buchung von Abschreibungen keinen Einfluß auf die Liquidität hat (und damit keine Finanzierungseffekte hat), halte ich den LR-Effekt für eine Scheinweisheit in einer idealisierten BWL-Welt und damit für praxisirrelevant.

Gruß
Christian