Hallo,
Es ist mir etwas peinlich aber auch nach mehrfachem durchlesen meiner Unterlagen, Wikipedia etc. will sich mir die genaue Bedeutung des Lohmann-Ruchti-Effektes bzw. des Kapitalfreisetzungseffektes und Kapazitätserweiterungseffektes einfach nicht erschließen…
Da in diesem Bereich meine Vorbildung quasi gegen Null geht endet jedes Lesen eines Artikels darüber nur in noch mehr Fragen :s
Also, könnte mir jemand das Thema so darlegen, dass selbst der größte Volltrottel es versteht? Stellt euch bitte einfach vor ich wäre 4 Jahre alt und ihr müsstet mir das jetzt erklären…
Danke schonmal im Voraus,
liebe Grüße
Man schreibt eine Maschine ab, hat also Kosten, die erhöhen den Verkaufspreis (in dem idealtypischen Fall geht das einfach so
) und fließen somit direkt zurück. Das Geld, dass man so mehr einnimmt kann man sofort neu investieren, also auch neue Maschinen kaufen und wieder mehr produzieren etc.
Die Maschine hat aber nur buchhalterisch einen geringen Wert, produziert aber erst mal weiter wie neu. Erst nach genau 10 Jahren (beispielsweise) bricht sie zusammen und ersetzt werden.
Oder, ganz kurz gesagt: Durch die Abschreibungen fließt Geld eher zurück als man es wirklich zum Bestandserhalt ausgeben muss, daher kann man in der Zwischenzeit was anderes damit machen, mehr Maschinen kaufen z.B.
In der Realität tritt der Effekt aber praktisch nie auf, alleine schon die Annahme, dass man höhere Kosten einfach so auf dem Preis aufschlagen kann, immer die maximale Produktionsmenge zu seinem Preis verkaufen kann, Neubeschaffungen nie teurer werden etc. sind KO-Faktoren
Hallo,
so ganz hab ich das nicht verstanden:
Man schreibt eine Maschine ab, hat also Kosten, die erhöhen
den Verkaufspreis (in dem idealtypischen Fall geht das einfach
so) und fließen somit direkt zurück.
Die Maschine verliert an Wert (durch AfA), aber der Verkaufspreis steigt?
Gruß
Didi
Die Maschine verliert an Wert (durch AfA), aber der
Verkaufspreis steigt?
Wenn du es besser weißt oder etwas korrigieren möchtest dann schreib doch gleich die richtige Antwort, aber stell keine rhetorischen Fragen. Davon hat keiner was.
Der Verkaufspreis der mit der Maschine / den Maschinen produzierten Güter steigt. Dahinter steht die klassische Sichtweise eines Verkäufermarktes, eben dass der Verkaufspreis erst mal von den eigenen Aufwendungen bestimmt wird (die durch die Abschreibungen steigen), auf die dann ein Gewinnzuschlag draufgeschlagen wird.
Gehts eigentlich noch?
Hallo,
Wenn du es besser weißt oder etwas korrigieren möchtest dann
schreib doch gleich die richtige Antwort, aber stell keine
rhetorischen Fragen. Davon hat keiner was.
Nicht nur, dass du generell weder Gruß noch Anrede benutzt, wüßte ich auch keinen Grund, warum du mich hier so anpflaumst.
Weder wußte ich die Antwort, noch möchte ich dich korrigieren. Ich hatte dich einfach nicht richtig verstanden, deshalb ging ich davon aus, dass die Maschine irgendwann verkauft werden soll. Und warum deren Verkaufspreis steigen sollte, war mir eben nicht klar.
Genau das hatte ich dich gefragt. Mehr nicht. Und ob ich rethorische Fragen stelle, entscheidest du sicherlich auch nicht.
Gruß
Didi
(OT) Re: Gehts eigentlich noch?
Meine Aussage war nicht pampig gemeint, tut mir leid, falls das so rübergekommen ist. Es kommt leider manchmal vor, dass Leute ungefähr in der Art, in der auch deine Frage war, andeuten wollen, dass in der Antwort ein Fehler oder ein Kritikpunkt vorhanden war. Und dann sollen sie es halt gleich deutlich formulieren.
Ausserdem benutzte ich, wenn ich selbst Fragen stelle, immer Anrede, Gruß und (meist schon mal vorsorglich= Dank. Aber das bei allen Antworten immer zu tun finde ich übertrieben, in einem normalen Gespräch macht man das ja auch nicht laufend.
Aber lassens wirs -ohne weitere Diskussion- gut sein, ok? Ist ja jetzt schon OT.