Lohmann-Ruchti-Effekt

Hallo an alle,

ich beschäftige mich gerade mit dem Lohmann-Ruchti-Effekt / Kapazitätserweiterungseffekt und habe da eine Verständnisfrage. Vielleicht kennt jemand das Thema und kann mir weiterhelfen?

Der Kapazitäterweiterungsfaktor (KEF) gibt die Menge der Maschinen an, auf die sich der Kapazitätserweiterungseffekt einpendelt.

Dieser wird ja wie folgt berechnet:

KEF = 2n / n+1.
Dieser Faktor wird dann mit dem Anfangsbestand multipliziert.

Am Beispiel:
8 Maschinen
5 Jahre Nutzungsdauer
Abschreibung linear

KEF = 2x5 / 5+1.
Faktor = 1,67.
1,67 x 8 Maschinen = 13,36 Maschinen.

Was ich jetzt nicht verstehe:
WANN wird diese eingependelte Menge von 13 Maschinen denn erreicht? Gibt es dafür eine Vorgabe? Nach den 5 Jahren Nutzungsdauer ja noch nicht…

Freue mich sehr über eure Hilfe!!

Lieben Gruß,
Claudia

Hallo Claudia,

Was ich jetzt nicht verstehe:
WANN wird diese eingependelte Menge von 13 Maschinen denn
erreicht? Gibt es dafür eine Vorgabe? Nach den 5 Jahren
Nutzungsdauer ja noch nicht…

Die Sache ist doch recht einfach. Wenn Du Dir mal einen Abschreibungsplan aufstellst und dazu unterstellst, eine Maschine kostet 1.000 GE, dann wirst Du sehen, dass im Jahr 5, also zum Ende der Nutzungsdauer der „Erstausstattung“ (hier die 8 Maschinen), der Bestand an Maschinen 14 beträgt.

Das muss ja auch so sein, da im letzten Jahr der ND der Erstausstattung die periodisierten Anschaffungskosten „vollständig“ verteilt wurden und somit das Finanzierungspotenzial der Maschinen (unter den bekannten Prämissen) in Gänze freigesetzt wurde. Es konnte also über die 5 Jahre hinweg zu Reinvestitionszwecken herangezogen werden. Ab dem Jahr 6 beginnt das Spiel sozusagen wieder von vorn.

VG
Sebastian