Lohn am 15ten? wie ist Deutschlandweit die Verteilung im Durchschnitt?

Hallo Zusammen,

gibt es wo Statistiken wie die Verteilung der Auszahlung des des Lohnes/Gehaltes
am 01. und am 15ten eines Monats auf ganze Deutschland bezogen ist?

Danke

Hallo,
der Lohn wird nicht am ersten ausgezahlt. Erst wird gearbeitet, dann wird bezahlt, also Auszahlung am Monatsende. Es gibt / gab auch Wochenlohn, also freitags.

Beamte erhalten Ihren „Lohn“ am Monatsanfang. Angestellte im öffentlichen Dienst erhalten ihren Lohn zur Monatsmitte, also am 15.

2 Like

Ach? Und warum hatte ich bisher nur Arbeitgeber, von denen ich das Geld für den Monat spätestens am letzten Tag des Vormonats auf dem Konto hatte?

Hallo,
kommt eben auf Verträge bzw. Tarifverträge an, wobei für Arbeitnehmer (Arbeiter/innen, Angestellte) es ziemlich selten vorkommt, dass Löhne/Gehälter im voraus gezahlt werden.
In der Regel gibt es die rückwirkende Zahlung, dann folgt die Zahlung am 15. des lfd. Monats und am Schluss eben die erwähnte Vorauszahlung.
Bei den Rentner der gesetzlichen Rentenversicherung gibt es zwei Zahlungsvarianten, einmal die rückwirkende Zahlung für „Neurentner“ und die Vorauszahlung für „Altrentner“.
Gruss
Czauderna

keine eine Idee?
Das Bundesamt für Statistik erhebt ja mittlereile Gebühren, sofern man
keine Mainstream-Informationen haben möchte.

Naja, das statistische Jahrbuch enthält schon ein bißchen mehr als nur „Mainstream“. Das Ding ist, daß auch das Statistische Bundesbank nur Daten herausgeben oder veröffentlichen kann, die es erheben kann oder übermittelt bekommt und der Zeitpunkt der Gehaltszahlung gehört eben nicht dazu. Theoretisch könnte man sich über die Manteltarifverträge der Sache nähern, aber da ist der Zeitpunkt auch nicht immer definiert (sogar eher selten, wenn überhaupt; will sagen: mir ist keiner bekannt). Gesetzlich bestimmt ist das nur für die öffentlich Bediensteten und Beamten. Bei der Privatwirtschaft ist das eine Sache der betrieblichen Praxis bzw. des individuellen Arbeitsvertrages.

2 Like

Meine Idee: warum willst du das überhaupt wissen? Hausarbeit oder Schwierigkeiten mit der Zahlung deines Arbeitgebers?

Das kann ich für mich nicht bestätigen …

Hallo,
mein Arbeitgeber gehört/e zum öffentlichen Dienst - ich bekam mein Gehalt am 15. für den laufenden Monat. Mein Filius ist auch im öffentlichen Dienst beschäftigt, der bekommt sein Gehalt am 31/30 rückwirkend. Meine Rente von der Rentenversicherung bekomme ich rückwirkend, meine Betriebsrente von der VBL im Voraus und meine Firmenrente am 15. - es kommt eben auf die Gegebenheiten an.
Gruss
Czauderna