Lohn der Ärzte

Endlose debatte
Hi,

Die Menschen merken, ob man es ehrlich meint, oder auf Geld
aus ist. Das ist in allen Branchen so.

Natürlich. Aber eine arztpraxis ist nicht mehr wie früher vielleicht einmal, eine institution zum gelddrucken, weil die kasse alles schön bezahlt; es ist auch ein unternehmen, das wirtschaftlich geführt werden muss.

In manchen Branchen
wird es aber so hingenommen, während der Gesundheitsbereich
sehr sensibel darauf reagiert.

Das ist nur so, weil der staat zu zeiten des wirtschaftswunders den menschen vorgegaukelt hat, sie könnten medizinische maximalversorgung zu kleinen kassenbeiträgen erhalten. Zum „sündenbock“ wird dann der, der als nächstes greifbar ist.
Meinen die leute denn nicht ihrem HA wäre es nicht auch lieber, wenn er sich mal grad ne halbe stunde zeit nehmen könnte, weil der rücken schmerzt? Fragen, Antwort hören, spritze geben, AU ausstellen.
5 minuten.

Das ist nicht so wie es sein soll, aber der HA ist da wohl das schwächste glied in der kette…

LG Alex:smile:

2 „Gefällt mir“

Hi
Auf der anderen seite kenne ich eprsönlich aber noch keinen
arzt, dem es wirklich schlecht geht.

Ich leider schon und dazu auch vielleicht dieser Bericht:
http://healthcare.monster.de/9076_de-de_p1.asp

Gruss frieeda

Hi,

Bemerkung eines „Betroffenen“: ich habe Dienst gehabt von mi 13.00 bis fr 8.00 (am Donnerstag war in Bayern Feiertag),also 43 Stunden.
Ich war verantwortlich für ca 20000 Einwohner der umliegenden Ortschaften. Umsatz: ca 600€, brutto ca. 240€ bei 60% Praxisunkosten, netto ca. 160€ Verdienst, d.h. Netto-Stundenlohn ca 4€… Hat Spass gemacht, die Verantwortung und gestörter Schlaf und gestörtes Familienleben :wink:
Trotzdem wollte ich z.B. nie Lehrer werden!
Gruß synapse
Branden, schön, dass Du Dich mal wieder zu Wort meldest!

1 „Gefällt mir“

Hallo Synapse,

Bemerkung eines „Betroffenen“: ich habe Dienst gehabt von mi
13.00 bis fr 8.00 (am Donnerstag war in Bayern Feiertag),also
43 Stunden.
Ich war verantwortlich für ca 20000 Einwohner der umliegenden
Ortschaften. Umsatz: ca 600€, brutto ca. 240€ bei 60%
Praxisunkosten, netto ca. 160€ Verdienst, d.h.
Netto-Stundenlohn ca 4€… Hat Spass gemacht, die
Verantwortung und gestörter Schlaf und gestörtes Familienleben :wink:

Da muß ich zum besseren Verständnis mal nachfragen.
Dienst = Notdienst?
Wenn Notdienst dann leidet u.U. die Familie ebenso wie der Schlaf. Das ist klar. Aber wie oft/wie lange muß Doc bei 600€ Umsatz und 160€ netto in den 43 Stunden aktiv sein?

Auf jeden Fall finde ich es super, daß du nach so vielen Jahren immer noch gern Doc bist.

Gruß Steffi

Hi synapse

Netto-Stundenlohn ca 4
Trotzdem wollte ich z.B. nie Lehrer werden!

Ich kann das nur „unterschreiben“.

Branden, schön, dass Du Dich mal wieder zu Wort meldest!

Danke! Auch gut, von Dir zu lesen!
Dann also weiter: Auf in den Kampf, Kollege!
Es grüßt Dich
Branden

Hallo Steffi,

danke für Deine Unterstützung!
Natürlich war ich nicht 43 Stunden auf Achse, sondern „lediglich“ ca. 12 Stunden, aber ich konnte keinen Spaziergang machen, nicht den Rasen mähen, nicht den Hund ausführen, nichts trinken (Alkohol meine ich), nicht mit meiner Frau …:wink:, nicht ausgehen, nicht was weiss ich, was ich vielleicht noch gern gemacht hätte; immer das Ohr am Telefon, auch während der Nachtruhe. So ein Bereitschaftsdienst wird als halbe Arbeitszeit gewertet, wenn man Angestellter im Krankenhaus ist, und danach hat man dann frei, bei mir ging der ganz normale Wahnsinn am Freitag um 8.00 wieder los…
Wenn ich Lehrer geworden wäre, hätte ich in dieser Woche Ferien gehabt, aber was solls…
Gruß synapse
Danke Branden für Deine Aufmunterung!