Lohn einer Schauwerbegestalterin

Hallo!
Ich weiß nicht so ganz, ob hier richtig bin! Ich bin von Beruf
Schauwerbegestalterin und möchte mich jetzt selbständig machen. Mich
interessiert jetzt, ob jemand Kenntnisse über den durchschnittlichen
Stundenlohn einer SWG hat? Ich habe mit meiner Steuerberaterin 25
Euro ausgerechnet. Für ein paar Kunden ist es viel zu teuer, für
andere wiederum ok. Kann mir jemand sagen, ob ich da im Schnitt
liege?

Danke!

Hallo Kirsten,

Ich weiß nicht so ganz, ob hier richtig bin! Ich bin von Beruf
Schauwerbegestalterin und möchte mich jetzt selbständig
machen.

Bist Du Dir da auch sicher, dass Du nicht Probleme mit dem Meisterzwang der Handwerksordnung bekommst ? (Nicht dass ich diese Gesetze für gut heissen würde, ich verachte sie eher und halte sie für einen Fehler im System. Man kann aber erhebliche Probleme bei Missachtung der Gesetze bekommen - bis hin zur Betriebsschließung und 5-stelligen Strafen).

Mich
interessiert jetzt, ob jemand Kenntnisse über den
durchschnittlichen
Stundenlohn einer SWG hat? Ich habe mit meiner Steuerberaterin
25
Euro ausgerechnet.

Welche Basisannahmen liegen den 25€ zu Grunde ?

• Mußt Du Materialien selbst beschaffen oder werden sie vom Auftraggeber gestellt ?
  • Mußt Du eine eigene Werkstatt haben oder kannst Du die Werkstatt des Kunden benutzen ?
  • Welche Auslastung erwartest Du ? Hast Du den Zeitbedarf für allgemeine Verwaltung / Beschaffung von Materialien usw. abgezogen ?
  • Hast Du die Kosten für ein Auto bereits eingerechnet ?
  • Hast Du Urlaub (= Zeiten ohne Umsatz) mit eingerechnet ?
  • Berechnest Du Fahrtzeiten extra oder ist das für die umsatzlose Zeit ?
  • Hast Du die Lohnnebenkostne eines Arbeitnehmers (Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Altersvorsorge) dazugerechnet (wenn nicht: Du solltest Dich mit einer Existenzgründung nicht von vorneherein schlechter stellen als ein Arbeitnehmer).

Zum erzielbaren Stundensatz: