Lohn für selbstständige Bürokraft

Hallo zusammen,

undzwar bin ich im Moment noch angestellt, mache mich aber ab Februar selbstständig. Die Firma in der ich zur Zeit arbeite, möchte mich über meine „Firma“ ca. 2 bis 3 Monate weiter auf Teilzeit (ca. 20h/Woche) beschäftigen.

Ich werde in der Zeit weiterhin für das Sekretariat, Übersetzungen, Rechnungsstellung etc. zuständig sein.

Was für einen Stundenlohn kann ich verlangen? Was ist üblich in dem Bereich?

Hallo Martha,

in diesem Fall von Lohn zu sprechen ist aber falsch.

Wenn du selbstständig bist, stellst du Rechnungen mit einem Stundensatz.

Den kannst du frei aushandeln,
als Richtwert würde ich den bisherigen Stundenlohn, den du für die gleiche Art Tätigkeit als Angestellte bekommen hast, mal zwei nehmen und 19% Umsatzsteuer draufschlagen.

Gruß
BT

Was für einen Stundenlohn kann ich verlangen? Was ist üblich
in dem Bereich?

Man hat von mir Beträge zwischen 20 € und 40 € pro Stunde (zuzügl. MwSt.) verlangt. Wenn Du auch Übersetzungen machen sollst, würde ich eher in den oberen Bereich dieser Spanne gehen.

Hallo !
Da Du ja zur Zeit Vollzeit bei der Firma arbeitest, kann Du ja mal Deinen derzeitigen Stundenlohn ausrechnen. Dies ist ein guter Anhaltspunkt…

MFG
S.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da Du ja zur Zeit Vollzeit bei der Firma arbeitest, kann Du ja
mal Deinen derzeitigen Stundenlohn ausrechnen. Dies ist ein
guter Anhaltspunkt…

Versicherungen, Steuern, Büromiete und den ganzen Spass, den man als Selbstständiger eben selber finanziert nicht vergessen…

Peter

Hallo Peter,

genau, daher hab ich ja empfohlen, den derzeitigen Stundenlohn („brutto“) mal zwei + 19% UsSt.

Gruß
BT

Die Firma in der ich zur Zeit arbeite, möchte mich über meine „Firma“
ca. 2 bis 3 Monate weiter auf Teilzeit (ca. 20h/Woche) beschäftigen.

Jau,
ich hätte als Minimum (jetziges Brutto mal 1,8) + 19% UsSt.
genannt.
Arbeitsplatz wird vom Auftraggeber gestellt, eigener Einarbeitungsaufwand nicht nötig.

Gruß JoKu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]