Guten Abend,
Ich hab ne Frage und zwar, meine Freundin arbeitete in einen Hotel in den es immer Probleme mit dem Lohn gabs. Jetzt hat ihr Firma sie gefeuert, weil sie sich darüber beschwert hat.Das Geld sollte sie schon am 15.01.13 bekommen, bis heute ist vom Geld nichts zusehen.Ist das Geldbetrug, was kann man dagegen unternehmen, welche Gesetze kann man verwenden.
Zur Info sie arbeitete auf der Gewerbe als Zimmermädchen .
Danke im vorraus.
Hallo Alexiu,
es ist wirklich nicht schön, wenn der Arbeitgeber den Lohn nicht pünktlich zahlt.
Zunächst muss man klären, welcher Lohn noch aussteht, ich nehme jetzt mal an der Lohn für Dezember. Weitehin müßte man wissen, welcher Zeitpunkt für die Lohnzahlung vereinbart wurde. Ich frage das deswegen, weil es da Unterschiede gibt.
Einmal kann eine Firma zum Monatsende per 31. den Lohn für den abgelaufenen Monat zahlen, manchmal wird auch der 10 oder 15. des Folgemonats vereinbart. In manchen Firmen gibt es Lohn auch erst zum Monatsendedes Folgemonats, d.h. für Dezember wäre der Lohn am 31. Januar fällig.
Soviel zum Verständnis.
Was ist jetzt zu tun, wenn die Fälligkeit geklärt ist:
- dem Chef schriftlich (mündlich reicht nicht) eine Frist setzen bis wann der ausstehende Lohn zu überweisen ist.
- wurde zur festgestzten Frist nicht bezahlt, ein Mahnverfahren beim Gericht einleiten (hier kann ein Anwalt helfen)
Viel Erfolg Deel