Lohn-Preis-Spirale

Mal die Theorie und Hypothese versuchend zu unterstützen:

Wo/wann ist dies jemals eingetroffen?

Irgendeinen Nachweis sollten wir für die aktuellen Angstmacher der theoretischen Wirtsachftswissenschaften doch finden können, oder?

Bitte versuche Deine Frage so zu formulieren, dass sie auch Leute außerhalb Deines Bauchnabels verstehen können.

Oder wolltest Du eigentlich gar keine Frage stellen, sondern bloß ein bisserl brabbeln, mal wieder?

Als Hausaufgabe schaust Du mal bitte nach, welche Tarifabschlüsse es in den Jahren 1971 - 1974 so gab.

Mein erster Gedanke waren auch die 1970-er Jahre, aber auch 1923 dürfte eine solche Spirale stattgefunden haben.
Bombadil

1 Like

Kannst du da ein wenig nachfüttern? Ich konnte da nichts an Quellen finden.
Danke.

Hallo,
damit der Laie etwas mehr Durchblick hat, hier mal eine Erklärung, was eigentlich Lohn-Preis-Spirale bedeutet - https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-der-wirtschaft/20000/lohn-preis-spirale/
Gruss
Czauderna

1 Like

Das ist nicht verwunderlich.

Wir theoretischen „Wirtsachftswissenschaftler“ wollen anderen keine Angst machen. Wir haben aber auch keinen Bock, Absolventen der Youtube-Akademie Fragen zu beantworten, für die sie sich schon Antworten ausgedacht haben.

1 Like

Für die Beantwortung so simpler Fragen muss man nicht mal „theoretische Wirtschaftswissenschaften“ studiert haben (gibt es auch „praktische Wirtschaftswissenschaften“?), es reicht, ein paar Jahre bei einem Krämer gearbeitet zu haben und wenigstens einmal eine Kalkulation gemacht zu haben.