Lohn sich ein Gastank? Alternative Antriebsmöglich

Hallo zusammen,

bei den immer teurer werdenden Sprit, überlege ich immer mehr, mir z. B. einen Gastank unterbauen zu lassen.

Aber, lohnt sich das überhaupt (noch)? Wenn ja, ab welcher Laufleitung pro Jahr lohnt sich das bzw. ab wie vielen km hat sich diese Investition amortisiert?

Gibts für solche Umbauten irgendwelche Zuschüsse? Wenn ja, wo muss man die beantragen und wie hoch sind die? Ja, die Frage ist ernst gemeint! Kann ja sein! :wink:

Gibts Unterschiede bei dem Gas? Verschiedene Gasarten!? Welche ist die Beste?

Wer kann mir einen Gastank drunter bauen, der das auch darf (TÜV-Zertifizierung? …?!)?

Was kostet ein solcher Gastankunterbau?

Wie lange hat man Garantie?

Ist der Antrieb mit Gas gefährlich? Wie ist das z. B., wenn man einen Unfall und einen Gastank drunter hat? Ist der sicher, dicht?

Welche Größen von Gastanks gibts? Welche Größe passt unter einen Corsa D?

Ändert sich bzgl. der Steuer etwas, wenn ich auf Gas umgerüstet habe?

Gibts sonst noch was zu beachten?

Gibts evtl. andere alternative Antriebsarten, auf die man umrüsten kann und die noch günstiger sind, die sich früher amortisieren …?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Hallo DU,

ein Tank alleine reicht nicht, Du brauchst eine komplette „Gasanlage“. Wann sich das rentiert, liegt vor allem am Kraftstoffverbrauch. Beim Corsa würde ich je nach Motorisierung mal so um die 50000-90000km schätzen. Allerdings nur bei „LPG“, für „CNG“ ist die Umrüstung deutlich teurer und lohnt eigentlich bei einem älteren Wagen nicht.
Wichtig ist auch die Frage, ob der Motor überhaupt „gasfest“ ist. Das ist gerade bei Opel nicht der Fall, weil viele deren Motoren keine „gehärteten Ventile“ haben.
Erkundige Dich mal, welche „Umrüster“ es in Deiner Umgebung gibt und spreche mit denen.

So, jetzt kannst Du anhand der in Anführungszeichen gesetzten Begriffen erst mal ausgiebig googeln. Infos gibt es genügend im Netz, da muss man hier nicht alles vorkauen. :wink:

Beste Grüße
Guido