Lohn sich Reparatur eines Philips 100 Hertz Ferns

Hallo,

habe einen ca. 3,5 Jahre alten Fernseher von Philips. Die genaue Bezeichnung kann ich nicht finden aber er hat einen ca. 70cm Bildschirm, also eher größer als die normalen und auf jedenfall 100 Hertz. Nun ließ er sich nicht mehr aus dem Standby anschalten und laut Fernsehgeschäft (sie wirken sehr professionell und eher nicht die, die einen übers Ohr hauen wollen) ist nicht das Netzteil sondern der Trafo kaputt. Er ist wohl auch schonmal ausgetauscht worden. Es würde mich runde 200 Euro kosten und der Mensch sagte, dass Trafos heute ca. 5-6 Jahre halten, natürlich auch mal länger aber es wäre inzwischen so, dass sie einfach nicht mehr so gut sind wie früher. Meine Frage ist nun lohnt sich diese Investition überhaupt oder wäre es besser einen neuen zu kaufen?? Hat hierzu jemand einen Tip? Wäre dafür dankbar.

Hallo,

habe einen ca. 3,5 Jahre alten Fernseher von Philips.

ist nicht das Netzteil sondern der Trafo kaputt. Er
ist wohl auch schonmal ausgetauscht worden. …

Wenn der Trafo wirklich schonmal getauscht worden ist, kann er wohl kaum 6…7 Jahre halten. Offensichtlich ein Serienfehler oder ein individuelles Problem genau dieses Gerätes. Ich würde kein Geld mehr reinstecken, zumal man für wenig mehr als 200€ ein neues 70cm-Gerät bekommen kann.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung aus der Ferne, zumal ichnichtmal weiß, was das Ding ursprünglich gekostet hat und welche teure Zusatzausstattung drin ist (Sat-Empfänger, Decoder o.ä.).

Gruß
loderunner

Danke für die Antwort. Also, ich glaube nicht, dass er irgendwelche Zusätze hat und der Gedanke, den Du hattest bzgl. Fehler des Geräts, dass er vielleicht Traffos „frisst“ hatte ich auch schon und das hat mich skeptisch gemacht. Der Händler sagte, es sei nicht der Originaltrafo sondern ein nachgemachter. Da ich das Gerät selber gebraucht gekauft hat konnte ich dazu nichts sagen. Er meinte aber, vielleicht wäre es mal ein Garantiefall gewesen. Aber mein Gefühl sagt auch, lieber nicht. Ansonsten kannst Du denn was empfehlen? Einen bezahlbaren vergleichbaren?