Hallo, liebe wer-weiß-was Experten!
Mein Problem:
Ich habe letztes Jahr aushilfsweise für einige Monate in einem Unternehmen als geringfügig Beschäftigte gearbeitet. Dabei habe ich eine Stempelkarte geführt; meine Arbeitszeiten musste ich dann Ende des Monats jeweils in ein Formular übertragen und abgeben; den Lohn bekam ich dann Ende des folgenden Monats auf ein Konto überwiesen.
Vor ein paar Wochen habe ich festgestellt, dass ich den Lohn von 2 Monaten nicht erhalten habe.
Im Dezember habe ich keinen Stundennachweis eingereicht, weil an meinem (im Nachhinein) letzten Arbeitstag noch nicht klar war, ob ich nicht vielleicht doch noch mal gegen Ende des Monats arbeiten musste oder nicht, und dann habe ich es vergessen. Ansonsten habe ich die Stundennachweise aber immer brav ausgefüllt und auch abgegeben.
Abgesehen von anscheinend kolossaler Dämlichkeit und Schluderei habe ich folgendes Problem:
Ein Anruf beim Unternehmen ergab, dass für den einen Monat kein Stundennachweis vorliegt und die Stempelkarten nicht so lange aufbewahrt werden; und dass unter den Stempelkarten für Dezember meine nicht aufzufinden ist. Aus den Gründen stünden die Chancen auch schlecht, dass ich jemals etwas von dem Geld sehen werde; man würde sich wieder mit mir in Verbindung setzen.
Ich bin mir darüber im Klaren, dass mir das alles erst viiieeel zu spät aufgefallen ist und diese Tatsache auch kein gutes Licht auf meine Glaubwürdigkeit wirft, was meine Aussagen zu den fehlenden/ verschwundenen Unterlagen angeht.
Aber besteht vielleicht trotzdem noch eine winzige Chance, wenigstens einen Teil des Betrags ausgezahlt zu bekommen? Schließlich habe ich die Arbeit ja geleistet. Wie könnte ich da am besten rangehen? Oder ist das völlig aussichtslos?
Schon mal vielen vielen Dank für eure Tipps/ Meinungen!