Servus,
ich bin seit nicht ganz zwei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig - nicht ganz absichtlich, es ischt halt so naworre. Dabei erschöpft sich meine Fachausbildung formal in einem Diplom der Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt WiSoLa im Hauptstudium und einer Diplomarbeit beim damaligen Agrarsteuerpapst Manfred Köhne. Seither hab ich alles ohne gestempelte Zettel überm Bett gemacht, bis zur StB-Prüfung, die auch ohne Zettel überm Bett ausgegangen ist (ohne Absicht).
Man kann in FiBu und Lohnbuchhaltung quer einsteigen.
Wenn Du aus der Kante Banken und Versicherung kommst, vergiss zuallererst alles, was Du je an Gehaltsvorstellungen hattest: Egal wie tief Du sie schraubst - in den Steuerkanzleien, in denen Du Dir das Rüstzeug erwerben kannst, wird viel weniger bezahlt als Du je zu träumen wagtest. Und vergess das mit den 40 Stunden lieber früher als später.
Und insbesondere in Lohnbuchhaltung kannst Du Dich drauf gefasst machen, daß die Wahrscheinlichkeit, daß morgen noch stimmt, was Du heute zu wissen glaubtest, nicht besonders groß ist. Und die, daß das, was Du zu wissen glaubst, im Detail wirklich richtig ist, nicht viel größer. Also langweilig wirds da jedenfalls nicht.
Zum Quereinstieg kannst Du einiges mitbringen: Einmal bist Du fünf Tage die Woche verfügbar wegen ohne Berufsschule. Und dann kannst Du aus Deiner jetzigen Berufspraxis vielleicht einiges mitbringen, was für einen StB mit kleinen und mittelgroßen Unternehmen in der Mandantschaft ganz interessant sein kann: Bonitätsprüfung, Liquiditätsprognosen, Unternehmensbewertung, Analyse von Businessplänen etc. - bloß, wenn ich Dein Lebensalter anschaue, wird das vielleicht noch ein paar Jahre Berufspraxis brauchen, daß Du einem StB etwas mitbringen kannst, was für den nützlich ist.
Falls Du mehr in der Versicherungskante daheim sein solltest: Wenn Du § 10 EStG wirklich drauf hast, wirst Du in den meisten Steuerkanzleien mit Kußhand und einem artigen Diener empfangen.
Aber wunder Dich nicht, wenn Dir die FiBu, die Dir da begegnen wird, im Vergleich zu dem Rechnungswesen, was Du von der Bank kennst, wie ein gänzlich fremdes, anarchisch dschungelartiges Universum vorkommt. In Anlehnung an den Phantasie-Firmennamen eines Kfz-Mechanikers aus der Mandantschaft haben wir unter Kollegen die dritte Steuerkanzlei, in der ich gearbeitet habe, „Bilanz-Styling-Center“ genannt…
Schöne Grüße
MM